Gossau: Teamwork führt zum Erfolg

Ob aus organisatorischer oder reiterlicher Sicht – an der Trakehner Winter- CC-Trophy in Gossau wurde Teamwork grossgeschrieben. Pferde und Reiter zeigten harmonische Parcours, die Organisatoren um OK-Präsidentin Simone Bodmer boten ideale Bedingungen dazu.

15.02.2017

Von Katja Stuppia

Gossau war bereits die dritte von vier Stationen der Trakehner Winter- CC-Trophy. Diese Serie bietet den Buschreitern – aber auch Springreitern, die einmal CC-Luft schnuppern möchten – eine willkommene Abwechslung im Winter. Besonders interessant: Jeweils eine Woche vor den jeweiligen Turnieren findet ein Trainingsspringen statt, bei dem Parcoursbauer und Initiator Stephan Döll den Reitern wertvolle Tipps gibt. Dass das Training gerne genutzt und die Tipps gut umgesetzt werden, widerspiegelte sich in vielen harmonischen Parcours. Überhaupt war die Stimmung in Gossau bes­tens. Dazu OK-Präsidentin Simone Bodmer: «Wir sind ein gutes Team. Jeder weiss, was er zu tun hat. Das macht es für mich sehr einfach.» Während die OK-Präsidentin tatkräftig in der Festwirtschaft mithalf, Parcoursbauer Ste­phan Döll mit seinen Helfern im Parcours war und Claire Bodmer mit ihrem Team bei der Jury alles im Griff hatte, trug Speakerin Corina Blecher viel zur guten Stimmung bei. Nebst dem, dass sie die Zuschauer kompetent durch die Prüfungen führte, fand sie auch Zeit, die Anwesenden über das Geschehen an der Ski-WM in St. Moritz zu informieren oder mit phantasievollen Ansagen die Sponsoren ins rechte Licht zu rücken.

Ein fast idealer Ritt
Zum Sport: In der Hauptprüfung, einem Kurzcross der Kategorie B3, setzte sich Petra Helbling mit Lascaro an die Spitze des Klassementes. Die Polizistin ist sonst eher im Springsport zu Hause. Ihr routinierter, bereits 22-jähriger Lascaro löste die Aufgabe allerdings mit Bravour. Nach einem fehlerfreien Ritt im Springparcours kam sie im Cross sehr nahe an die Idealzeit, was zum Sieg für die Uznacherin reichte. Sie verwies Alexandra Reith mit Chaps auf den zweiten und Janine Cagienard mit Raiden auf den dritten Schluss­rang.

Erfolgreiche Junioren
Sowohl in den B1-Prüfungen am Samstag, die in zwei Abteilungen durchgeführt werden mussten, als auch im Stilspringen und im Derby waren zahlreiche Reiter am Start. Stilrichter Hannes Wendt lobte insbesondere die guten Ritte der Junioren – eine Juniorin fand sich auch an der Spitze des Klassementes im Stilspringen wieder: Leslie Holenstein gewann mit Red Ice, mit mehreren Klassierungen und schönen Ritten war mit Nadja Minder eine weitere Juniorin mehrmals unter den Besten zu finden.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung