Fehraltorf: Ein Doppelsieg beim Heimspiel

Zehn Starts, sechs Pferde, zwei Siege und zahlreiche gute Platzierungen: Die 16-jährige Junioren-Kaderreiterin und Lokalfavoritin Nadja Minder überzeugte in Fehraltorf bei der zweiten Veranstaltung im Rahmen der Trakehner Winter-CC-Trophy.

17.01.2017

Von Angelika Nido Wälti

Es wurde jedes Mal ein bisschen lauter, wenn Nadja Minder auf einem ihrer Pferde in die Halle ritt. Die Sport-KV-Lernende, die nicht weit weg vom Turnierplatz in Illnau wohnt und ein Mitglied des organisierenden Reitvereins Kempttal ist, konnte auf die Unterstützung zahlreicher Anhänger zählen. «Ich bin praktisch in dieser Halle gross geworden», sagte die 16-Jäh­rige. Einen Heimvorteil habe ihr das aber nicht verschafft: «Im Gegenteil – die Pferde haben ziemlich geschaut, als in ihrer gewohnten Trainingsumgebung auf einmal Crosshindernisse standen.»

Mit jungen Pferden am Start

Während ihre Spitzenpferde Violetta und Kabuga zurzeit noch ihre winterliche Wettkampfpause geniessen, nutzte das Juniorenkadermitglied die beliebte Winter-CC-Serie, um sechs jüngere oder neuere Pferde an feste Hindernisse zu gewöhnen. In Fehraltorf absolvierte sie in zwei Tagen zehn Starts: «Es war ein ganz schön intensives Wochenende.» Aber auch ein erfolg­reiches. Bereits am Samstag konnte Nadja Minder im Sattel von Real Starr eine Abteilung des B1 fehlerlos und dank der besseren Zeit im Springen für sich entscheiden. In der anderen Abteilung siegte Karin Huber aus Bonau mit Scally vom Heudorf. In der B1-Stilprüfung wurden die beiden Abteilungen jeweils von Karin Meier mit Dacaprio von Worrenberg  und von Denise Buchwalder mit Escada Castag­na gewonnen. Nadja Minder platzierte sich mit dem erst siebenjährigen Karon de Pascal im neunten Rang: «Darüber habe ich mich sehr gefreut, weil Karon seine Sache sehr gut gemacht hat und wir eine gute Stilnote bekommen haben.»

Doppelsieg für Minder

Im Derby, das von Ariane Frommenwiler aus Stallikon mit Partout de Monde gewonnen wurde, belegte Minder mit der Traberstute Oreillette Ami  den zweiten Rang. Der grosse Auftritt der jungen CC-Reiterin folgte dann aber im B3, wo sie zuerst mit dem achtjährigen Aramis den Einstand auf dieser Stufe gab und Rang 15 erreichte. Danach galoppierte sie mit Oreillette Ami und dem elf­jährigen Hagelioos Dressman, den sie erst seit zwei Monaten unter dem Sattel hat, zum Doppelsieg. Den dritten Rang belegte Eveline Bodenmüller mit der achtjährigen Violine de la Brasserie.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung