Balzers: RV Glärnisch geht in Führung

Der Reitverein Glärnisch gewann am ereignisreichen Springturnier des Pferdesportvereins Balzers die Qualifikation des OKV-Cups der NOP-Pferdeversicherung mit zwei Sekunden Vorsprung.

25.06.2019

Von Corinne Hanselmann

Die Reiter der elf Equipen zeigten im OKV-Vereinscup gute Leis­tun­gen. Da und dort verweigerte ein Pferd, doch Stangen fielen wenige. Da nicht mit Stechen, sondern nach Zeit entschieden wurde, war manch ein Teilnehmer flink unterwegs. Vier Vereine wiesen nach Strei­chung des schlechtesten Umgangs ein Nullfehlerkonto vor. Der RV Glärnisch mit Christophe Borioli auf Calliope, Sarah Güntensperger auf Athletica, Chiara Holdener auf Stolze und Lynn Kistler auf Kasanova de Planeyse hatte mit 173.68 Sekunden die Nase vorn und gewann vor dem KV Oberrheintal. «Bei den bisherigen Qualifikationen mit Rang sechs und sieben hatten wir etwas Pech und uns gelangen jeweils nur ein bis zwei gute Umgän­ge», so Chris­tophe Borioli. «Heute hat alles geklappt, auch die kürzeren Wege.» Da die dritte Qualifikation doppelte Punkte gibt, geht Glärnisch im Zwischenklassement gemeinsam mit Balzers in Führung.

Einhörner im Springparcours

Am Samstagabend organisierte der PSV Balzers ein unterhaltsames «Jump & Drive». Ein Springreiter absolvierte sechs Sprünge, bevor der Quadfahrer sechs Tore durchfahren musste. Fehler wurden in Zeitzuschlag umgewandelt. Zeitgutschrift erhielten die Paare hingegen, wenn die Jury gute Noten für die Kostümierung verteilte. «Wir sahen viele tolle Kostüme», so OK-Präsidentin Tanja Bertossa. «Total im Trend sind Einhörner mit farbigen Mähnen und Horn.» Aber auch eine Eiskönigin und Pocahontas nahmen den Parcours in Angriff. Leider wurde diese Prüfung überschattet von einem Unfall bei der Siegerehrung. Ein Pferd bockte, worauf die Reiterin beim Sturz das Sprunggelenk brach.

Eine weitere Reiterin verletzte sich am Samstag bei einer Verweigerung ihres Pferdes. Wegen Verdachts auf innere Verletzungen entschied man, dass die Reiterin per Helikopter ins Spital geflogen wird. Sie konnte das Spital am Sonntag wieder verlassen. Ebenfalls für Aufregung sorgte ein am Freitag verschwundenes Pferd. OK-Präsidentin Bertossa freute sich über das Wetterglück und die super Resultate einiger Mitglieder des PSV Balzers, sagte aber auch, dass das Turnier durch die Vorkommnisse ereignisreich gewesen sei.

Hier finden Sie den Zwischenstand des OKV Cups der NOP Rayon Ost


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung