Pfannenstiel: RV Lorze siegreich

Der Reitverein Zürichsee rechtes Ufer lud am Wochenende zur Springkonkurrenz auf der schönen Anlage auf dem Pfannenstiel ein. Höhepunkt bildete dabei neben einer Prüfung über 135 Zentimeter der OKV-Vereinscup.

25.06.2019

Von Conny Ruppli

Wurden die Reiter in der Einlaufprüfung zum OKV-Vereinscup der NOP-Pferdeversicherung noch nass, schloss Petrus seine Schleusen pünktlich zum Start des Vereinscups. Der Parcours führte über elf Hindernisse und enthielt so einiges, was Pferd und Reiter gleichermassen forderte. Gebrochene und gerade Linien standen auf dem Programm, das Bidet fehlte nicht und auch die abschliessende Schlusslinie wollte nochmals konzentriert geritten werden. Es war spannend bis zum Schluss – vor der Runde der vierten Reiter waren es noch vier Equipen, welche mit einem fehlerfreien Ritt der Schlussreiter auf ein Blankokonto gelangen und somit den Einzug ins Stechen sichern konnten. Dem veranstaltenden RV Zürichsee rechtes Ufer gelang dies nicht. Die vierten Reiter des RV Lorze, RC Grüningen und KV Wädenswil jedoch konnten dem Druck standhalten und brachten den erhofften Nullfehlerritt ins Ziel. So ging es für diese ins Stechen.

Zeit entscheidet für den RV Lorze

Mit einem Aufgalopp gefolgt von Wendemöglichkeiten und einer Abschlusslinie konnte man im Stechen verschiedene Linien wählen – mit mehr oder weniger Risiko. Auch im Stechen blieb es spannend bis zum Schluss, so hatte der RV Lorze wie auch der KV Wädenswil je einen Fehler auf dem Konto, als Helen Wolf auf Lalibela als letzte Starterin im Stechen einritt. Ihre Teamkollegin hatte mit einem fehlerfreien Ritt vorgelegt – blieb Wolf ebenfalls fehlerfrei, bedeutete dies den Sieg – fiel aber eine Stange, so entschied am Schluss die Zeit über den Sieg. Es wurde ganz still… und plötzlich ein kleines Raunen – eine Stange ist gefallen. Alle schauten gebannt auf die Zeitmesstafel – wer hatte die schnellste Gesamtzeit im Stechen? Dann war klar, der RV Lorze siegte mit über fünf Sekunden Vorsprung auf den RC Grüningen und den KV Wädenswil. Im vierten Rang klassierte sich der RV Elgg, gefolgt vom heimischen Verein RV Zürichsee rechtes Ufer.

R/N 135 an Edouard Schmitz

Am Freitag standen Prüfungen der Kategorie R/N 120 bis 135 auf dem Programm und zeigten spannenden Sport. Das Hauptereignis über 135 Zentimeter gewann Edou­ard Schmitz auf Kilcoltrim Blue.

Hier finden Sie den Zwischenstand beim OKV Cup der NOP Rayon Zentral

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung