Fehraltorf: Vielfältiges Programm

Das Fahrturnier in Fehraltorf bot den Pferdesportlern ein breites Angebot. Neben Kurzprüfungen im Fahren über alle Stufen und Gespannsarten bereicherten auch ein Multitest, eine OKV-Fahrcup-Prüfung und fünf Gymkhana- und Bodenarbeitsprüfungen den Anlass auf der Pferdesportanlage Barmatt.

18.06.2019

Von Werner Schönenberger

In den Kurzprüfungen der Ein- und Zweispänner war Stefan Ulrich nicht zu schlagen. Mit zehn und 16 Punkten Vorsprung dominierte er beide Prüfungen. Enger verliefen die Entscheidungen in den Ponyprüfungen. Mit knappen Vorsprüngen siegten Doris Schmid bei den Ein- und Christof König bei den Zweispännern. Im Vorfeld machte Marie Louise Reifer-Sax intensiv Werbung bei den «Gespannfahrern mit langen Leinen». Ihre persönlichen Einladungen fruchteten. In der Tandemprüfung starteten sechs Gespanne und bei den Vierspännern sogar sieben. Erstmals gewann Vera Bütikofer mit ihren Ponys eine Tandemprüfung. Bei den Vierspännern waren alle Augen auf Jérôme Voutaz gerichtet. Er gewann die Dressur souverän, büsste im Hindernisfahren aber einen Teil seines Vorsprungs wieder ein. Am Schluss siegte der Walliser trotzdem.

KV Winterthur dominierte

Im OKV-Fahrcup Rayon 2 siegte der KV Winterthur mit Lukas Meier, Walter Kägi und Ruth Näf souverän. Der Abstand zur Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln und dem Fahrverein/Reitclub Wil betrug am Schluss zwölf und mehr Punkte. Thomas Wegmann baute für die sieben Equipen einen fairen aber selektiven Parcours, sodass nur Meier und Hans Barmettler zweimal fehlerfrei blieben.

Gymkhana und Bodenarbeit

Seit zwölf Jahren führt Sabine Trachsler parallel zum Fahren auch Gymkhana- und Bodenarbeitsprüfungen durch. «Meine Parcours sind vielleicht anspruchsvoller aber weniger schnell als andernorts», erklärte sie mit Überzeugung. An zwei Tagen absolvierten 120 Freizeitpferdesportler ihre abwechslungsreichen Aufgaben und Hindernisse. «Wir hatten weniger Starts als in früheren Jahren. Deshalb ist Jammern auf hohem Niveau ja auch berechtigt», meinte sie abschliessend.

Hier finden Sie den Zwischenstand beim OKV-Fahrcup

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung