Oberstammheim: Wieder die Schaffhauser

Das Schaffhauser Män­nertrio Heinz Belloni mit Ornella, Peter Rütimann mit Lion und Roland Schlagenhauf mit Lara und Guliano war im OKV-Fahrcup erneut nicht zu schlagen. Mit einigem Abstand folgten die WPZ Lilienthal vor dem Gastgeber RV Stammheimertal.

04.06.2019

Von Marianne Hübscher

Im Equipenfahren  um den OKV-Fahrcup gibt es bei sechs gefahrenen Umgängen ein Streichresultat, welches umso nützlicher ist, je grösser die Punktzahl, die gestrichen werden kann. Den Fahrern des RV Schaffhausen gelang genau dies. Heinz Belloni lieferte für das Siegertrio zwar das Streichresultat, fuhr dafür im zweiten Umgang einen Nuller. Den einzigen der ganzen Prüfung notabene. Doppelnuller kamen keine vor. Die fünf Doppelkegel oder Oxer, wie sie auch genannt werden, mussten sehr exakt und daher auch in ruhigem Tempo durchfahren werden. Aus dem zudem sehr drehenden Parcours ohne Zeitfehler herauszukommen, schafften nur wenige Fahrer und wenn, dann dafür mit gefallenen Kegeln. Selbst die Sieger muss­ten sich 29,5 Schlusspunkte anschreiben lassen. Nur noch sieben Equipen waren am Start, die noch in Bülach gestarteten Limmattaler fehlten. Nach zwei Qualis führen die Schaffhauser mit 24 Punkten gefolgt von Stammheim und Lilienthal mit je 19 Punkten.

Derby mit Trainingsprüfung

Auf Anregung der OK-Präsidentin Claire Langhard wurde ein Derby in der wie eine Arena anmutenden «Schelmengrube» organisiert. Vorangehend konnte die Trainingsprüfung durch denselben Parcours absolviert werden. Zwei feste Hindernisse mit Durchfahrten von A bis F und fallende Kegel waren zu fahren. Mit am Start auch drei Tandems, die für ihre spezielle Leistung mit einem Sonderpreis belohnt wurden. «Es war ein guter Anreiz für Neulinge in dieser Prüfungsart», so Langhard. Lukas Maier konnte sich im Derby als Sieger feiern lassen. Durch denselben Parcours wie die Cupfahrer wagten sich die Junioren im Jugendcup. Lukas Maier mit Erfolgspony Dream Dancer schaffte den einzigen Nuller und gewann auch diese Prüfung.

Hier finden Sie die Zwischenstände der Quali zum OKV Fahrcup

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung