Birmensdorf: Glanzleistungen der Vierkämpfer

Die Bedingungen für ein gelungenes Turnierwochenende hätten nicht besser sein können. Petrus bescherte allen Teilnehmern perfektes Wetter. Nicht zu warm, aber trotzdem ohne Regenschauer konnten alle Konkurrenten tolle Leistungen vollbringen.

30.05.2019

pd

Während die Springprüfungen auf der Reitanlage Vogelsang in vollem Gange waren, bestritten die Vierkämpfer die Laufstrecke und das Schwimmen in Bremgarten. Luc Kern vom Team Birkenhof erreichte beim Lauf über 3000 Meter die Topzeit von 10.52 Minuten. Die schnells­te Zeit im Schwimmen über 50 Meter Freistil lieferte Jan Kürzi vom Team Egnach Bodensee mit 30.18 Sekunden. Am Sonntagmorgen war dann die Dressur an der Reihe. Das Team Lorze zeigte ein harmonisches Programm, welches mit den Einzelrängen eins bis drei von den Richtern belohnt wurde. Hier ist zu erwähnen, dass Hannah Iten auf dem Fremdpferd Wichtel Hill vor ihrer Teamkollegin Malena Raud auf Calato W, ebenfalls ein zugeloster Vierbeiner, die besten Noten erhielt. Der Dank geht jeweils auch an die gross­zügigen Pferdebesitzer, die ihre Tiere zur Verfügung stellen. Dass die Vierkämpfer mutig und flexibel an ihre Aufgabe he­rangehen, bewies auch das Klassement im Springen; Lisa Lipp mit dem zugelos­ten Lucky Boy PMS holte sich den Sieg in der Einzelwertung in dieser letzten Disziplin mit einer Stilnote von 8.16. Als Sieger in der Kategorie A stand am Ende das Team Egnach Bodensee fest, gefolgt vom Team Lorze und VK Zug/Lorze Mixed.

Erste Turnierstarts

Erfreulich war auch die Teilnahme der Einsteiger, welche erstmals Turnierluft im Vierkampf schnupperten. Diese Teams bestehen nicht wie gewohnt aus vier Teilnehmern, sondern aus zwei Teammitgliedern. Bei diesen sicherte sich der VK Zug den ersten Podestplatz, gefolgt vom KVA/Egnach Mixed sowie auf dem dritten Podestplatz das Team Letzi, welches es als neuer Trainingsort zum ers­ten Mal an ein Turnier «wagte».

Die Sieger im Springen

In den gleichzeitig durchgeführten Springprüfungen hiessen die Sieger Shayenne Spiess (B/R 90), Julia Ander­egg (B/R 95), Jrina Giess­wein (R 100) und Debora Moster (R 105).


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung