Kriessern: Überraschender Heimsieg für die Rheintaler

Die Equipe des organisierenden Pferdezuchtvereins Rheintal entschied die OKV-Fahrcupqualifikation in Kriessern in einem spannenden Stechen für sich. Den Feldtest gewann die Norway-Tochter Nirvana vom Grondü.

28.05.2019

Von Corinne Hanselmann

Der Reitclub Sonnenberg lieferte sich mit dem Pferdezuchtverein Rheintal ein bis zum letzten Tor spannendes Stechen in der Fahrcupqualifikation des Verbandes Ostschweizerischer Kavallerie- und Reitvereine OKV. Das Stechen wurde nötig, nachdem beide Equipen nach Absolvierung des relativ langen und anspruchsvollen Parcours und Streichung des schlechtesten Umgangs sechs Punkte auf dem Konto hatten. Für den PZV Rheintal fuhr Marco Eschenmoser das Stechen mit Valona. Er zeigte einen Nuller in einer Zeit von 150 Sekunden. Von der «Familienequipe» des RC Sonnenberg mit Michael Glauser, Isabelle und Leonie Siegenthaler spannte Ersterer sein Pferd dann noch einmal ein. Er blieb lange fehlerfrei und war am Ende 16 Sekunden schneller als Eschenmoser. Doch ausgerechnet beim allerletzten Tor fiel ein Ball ins Gras. Die Equipe des PZV Rheintal mit Marco Eschenmoser, Marcel Hutter und Matthias Tobler gewann somit vor dem Reitclub Sonnenberg und der Bündner Fahrsportvereinigung. Nach dem letzten Rang bei der ersten Qualifikation im Rayon 1 in Oberbüren kam dieser erste Rang ziemlich überraschend. «So gut waren sie noch nie», freute sich OK-Präsident Hubert Hutter über den Heimsieg. Das Heimpublikum beflügelte die Fahrer offenbar zu Höchstleistungen. «Es ist natürlich schön, wenn die Veranstalterequipe gewinnen kann», sagte auch OKV-Fahrchef Alois Häni. Er lobte die idealen Bedingungen, welche die Fahrer in Kriessern vorfanden. Die Einlaufprüfung gewann René Dolder mit Checkpoint Charly.

Höchstnote beim Reiten

Den Feldtest vom Samstagvormittag gewann Nirvana vom Grondü (Norway – Eiger) von Nina Les­ton. Vorgestellt haben sie Leo Risch und Daniela Häuptle. Nirvana erhielt die Noten 7/5/9 im Exterieur, 8,143 im Fahren und die Höchstnote 9 im Reiten. Zum zweiten Mal organisierte der PZV Rheintal auch ein Gymkhana. Bei den Jugendlichen gewann Tanaya Bischofberger mit Leni Royale, bei den Erwachsenen Corinne Hanselmann mit Pjakkur.

Nach Sturz zum Sieg

Am Samstagabend bot sich den Zuschauern mit der Offroadkjöringprüfung ein mitreissendes Programm. Wagemutige Skater und eine Skaterin liessen sich dabei von Reiterinnen mit Pferden ziehen und sprangen über Hindernisse. Nach einer spektakulären Bocksprungeinlage mit Sturz der Reiterin noch vor dem Start ritt und fuhr das Team Beatrix Schmidli mit Uerta und Daniel Seitz auf den Skates zum Sieg. «Die Harmonie und Kommunikation im Dreierteam muss stimmen, damit es für den Sieg reicht», sagte Daniel Seitz. Sein Rezept zum Erfolg ist Springreit- und Concourserfahrung der Reiterin kombiniert mit regelmässigem Skate- und Konditionstraining des Skaters.

Hier finden Sie den Zwischenstand der OKV Fahrcupqualifikation

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung