St. Gallen: Voll des Lobes

Bereits zum elften Mal führte die Voltigegruppe St. Gallen ein Turnier in der Reithalle Kreuzbleiche durch. Dass dem Veranstalter die Nachwuchsförderung am Herzen liegt, zeigte sich am Samstagmorgen, als die jüngsten Voltigierer, die noch nicht an Turnieren starten können, die Möglichkeit bekamen, in einer Turnieratmosphäre ihre Vorführungen zu zeigen.

21.05.2019

Von Bettina Daeppen

Am Samstagnachmittag startete dann der offizielle Teil des nationalen Turnieres. In der Kategorie BJ durfte sich Calimero II dank einer schönen Vorstellung auf ihrem 18-jährigen Rheinländerwallach Tamino bereits zum zweiten Mal in dieser Saison über einen Sieg freuen. Auf dem zweiten Platz turnte sich die Gruppe Harlekin VIII, die sich zusätzlich noch über die Auszeichnung ihres Pferdes Larissa CH als bestes Pferd ihrer Kategorie freuen durfte. Auch die Pferdeprüfung gehört inzwischen zum festen Programm am CV St.Gallen. Hier bekommen neue Voltigepferde oder auch Vierbeiner, die Schwierigkeiten haben mit der Turnieratmosphäre, die Plattform, sich ohne Druck mit dem Wettkampfzirkel bekannt zu machen. Diese Gelegenheit wurde gerne genutzt und es starteten sechs vielversprechende Pferde.

Neue Kür von Büttiker

Am Sonntag waren die Einzelvoltigierer am Start. Nadja Büttiker präsentierte ihre neue Kür und konnte sich damit trotz eines Sturzes bei der Landung des Schlussabganges in der Kategorie ST den Sieg sichern. Andrin Müller vom Gastgeberverein St. Gallen fand nach einem Wackler am Anfang gut in seine Kür und durfte sich mit seinem Pferd Consilio auf dem zweiten Rang klassieren. Bei den Junioren ging der Sieg an Sven Ris von Voltige Lütisburg, der für sein letztes Juniorenjahr über die Winterpause leistungsmässig nochmals einen grossen Schritt nach vorne gemacht hat.

OK-Präsident Thomas Leibacher zeigte sich sehr zufrieden mit dem eigenen Turnier: «Es hat mich sehr gefreut, dass bereits am Samstag­nachmittag so viele Zuschauer mit von der Partie waren. Die Halle war voll!» Auch lobte er sein gut eingespieltes Organisationskomitee. «So macht es Spass, ein Tunier zu organisieren.» Jury-Präsidentin Anna Kull fand ebenfalls nur lobende Worte für die Veranstalter: «Ich komme immer wieder sehr gerne hierher.»

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung