Schaffhausen: Tolles Turnier für Einsteiger

Alternierend mit der Voltige Gruppe Tösstal führte die Voltigegruppe Züri Wyland und Schaffhuuse zum dritten Mal das Voltige-Plauschturnier in der Reithalle Schweizersbild durch.

30.10.2018

Von Thomas Häsler

Bereits am frühen Samstagmorgen reisten die über 150 Teilnehmer mit ihren Betreuern, Angehörigen und Pferden an, brachten selbstgemachte Kuchen und Desserts für das Buffet mit und sorgten für voll belegte Parkfelder. In der Reithalle herrschte reger Betrieb, dem Kälteeinbruch zum Trotz. Für die Kategorie Einsteiger Pas-de-Deux meldeten sich 41 Teams. Es siegte das Team des RC St Gallen 9 mit dem Sujet Pippi Langstrumpf (Leonie Löhrli und Eva Köstli) mit der Schluss­note 6.578 vor Stäfa 4 (Harry Potter) mit Morgane Brunet und Selina Kälin und Harlekin 9 (Ariane Bär und Jasmin Adrioensen).

Züri Wyland und Schaffhuuse

In der Stufe Pas-de-Deux L, M, S belegten drei Teams der Voltigegruppe Züri Wyland und Schaffhuuse die ersten Plätze. Romy Germann und Jael Medgyesy wurden am höchsten bewertet mit dem Sujet «Back to the 80’s» und der Schluss­note 7.467 vor «Dirty Dancing» (Stefanie Uehlinger und Romana Jost) mit der Note 7.42. Den dritten Rang belegten Elena Herter und Jasmine Horat. Auf die Frage, wie sie sich fürs Voltigieren begeistern konnte, meinte Jasmine Horat: «Ich konnte beim Voltigetraining auf der Anlage Höfli in Marthalen zuschauen und es motivierte mich, 2014 mit diesem Sport zu beginnen. Wir trainieren dreimal pro Woche. Ich bin 13 Jahre alt und besuche die erste Sekundarklasse. In der übrigen Freizeit reite ich gerne aus oder treffe mich mit Freunden.» Die OK-Präsidentin Ursula Zosso zog ein positives Resümee: «Das Plauschturnier ist sehr gut geeignet für Einsteiger, es herrschte eine positive Stimmung und es wurde guter Sport gezeigt. Wir werden im Jahr 2019 ein normales Voltigeturnier austragen. Dieses findet am Wochenende vom 22. bis 23. Juni auf der Anlage Schweizersbild statt, wo in den nächsten Wochen auch der Aussenplatz mit einer wetterfesten Überdachung versehen wird. Das Voltige-Plauschturnier 2019 wird wieder im Tösstal stattfinden.»


zurück
nach Oben