Wängi: Hauptprobe für den Final

Als letzter von lediglich vier OKV-Ausscheidungsplätzen führte der Reitclub Sonnenberg Dres­sur­prüfungen auf der Reitanlage Weiherhof in Rosental durch. Der Sonntagvormittag stand zusätzlich im Zeichen der Freibergerpferde.

07.08.2018

Von Corin Koch

Die rund 60 Mitglieder des RC Sonnenbergs wagten sich zum ers­ten Mal an die Durchführung von Dressurprüfungen. Die OK-Präsidentin Janine Kaufmann und ihre Vereinskameraden legten sich ins Zeug, um den Startenden trotz der Hitze beste Bedingungen bieten zu können. So erhielt jeder Konkurrent gleich beim Verlassen des Vierecks ein Glas Wasser, um die soeben herausgeschwitzten Tropfen wieder auszugleichen.

Attraktives Turnier

Die zu reitenden Programme waren in jeder Stufe exakt dieselben, wie sie es Ende August am Final in Werdenberg sein werden. Daher setzten sich auch viele bereits qualifizierten Paare auf die Startlisten und nutzten den Start als Hauptprobe. In der Stufe 1 holte sich Vera Bänziger mit Cosmopolitan T gleich einen Doppelsieg. Auch in Stufe drei überzeugte Fabienne Bachmann mit Rose of America sowohl im L 15 als auch im L 16. Das Paar punktete durch exaktes Reiten mit korrekten und sauber gerittenen Lektionen.

Heimsieg für Schaffner

Grosser Jubel gab es bei der Rangverkündigung in der Stufe zwei. Vereinsmitglied Stefanie Schaffner durfte mit ihrem Ramires RMW einen Sieg im GA 10 feiern. «Rami war heute in Topform und hat alles gegeben», freute sich die Besitzerin. Sie setzte sich damit vor Laura Rentsch, welche gleich zwei Pferde auf den Folgerängen platzieren konnte.

Freiberger auf Vormarsch

Dass Freiberger den Warmblütern in nichts nachstehen, bewiesen diese nicht nur am Sonntag. Bereits in den OKV- Stufen waren sie bis in das GA 10 vertreten und auch platziert. «Als primärer Freizeitverein war es uns wichtig, auch den Freibergern Startmöglichkeiten zu bieten und so haben wir uns zusätzlich für die separaten Freibergerprüfungen entschieden», meinte die OK-Präsidentin Janine Kaufmann, welche sich ebenfalls selbst in den Sattel schwang und mit Romina IV ein schönes Programm zeigte.

Hier finden Sie die Finalqualifizierten der OKV Dressur

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung