Schleitheim: Minder in Topform

Petrus strahlte und mit ihm die Sieger der Geländeprüfungen auf dem Mattenhof in Schleitheim. Die Einsternprüfung ge­wann Nadja Minder mit Kabuga.

24.07.2018

Von Tamara Acklin

Nachdem das März-turnier aufgrund des Wetters ins Wasser fiel, war am 22. Juli ob dem Mattenhof «Action» angesagt. Drei Geländeprüfungen kamen zur Austragung. OK-Präsident und Crossbauer Heinz Scheller hatte wiederum neue Hindernisse gebaut, die eingeweiht wurden. Zusammen mit Dieter Bigler baute er flüssige Geländestrecken, die die Reiter zu konzentriertem Reiten zwangen und den Pferden ein positives Erlebnis mitgaben. Die Bedingungen waren ideal, der vorhergegangene Gewitterregen schuf beste Bodenverhältnisse. «Es hat sich herumgesprochen, dass unsere Einsternkurse anspruchsvoll sind. Dies stimmt insofern, als das Terrain Balance von Pferd und Reiter verlangt – was jedoch zum Geländereiten dazugehört. Ziel war es stets, niveaugerechte Anforderungen zu stellen, die die Paare weiterbringen, auch in Richtung internationalem Sport. Wer alles auf direktem Weg reitet, ist gut vorbereitet für mehr. Die anspruchsvolleren Aufgaben werden jedoch separat nummeriert, sodass jeder selbst einschätzen kann, wie viel Risiko er eingehen möchte. Die Fehlerquote war bislang sehr niedrig», erläuterte Heinz Scheller.

Mit Kopf reiten

Die flüssigste Runde drehte Nadja Minder mit Kabuga. «Für uns war es ein fordernder Aufgalopp und eine sehr gute Vorbereitung für die Turniere der zweiten Saisonhälfte. Der Boden war perfekt und die Sprünge sehr einladend und pro Pferd gestellt. Man musste mit Kopf reiten, aber genau so sollte es sein», freute sie sich. Im B2 war Désirée mit Fairy Tale um neun Hundertstel genau an die Idealzeit zum Sieg geritten. Das B1 wurde von Rüdiger Rau nach Stil bewertet. Bei den jungen Pferden überzeugte Britannia unter Teresa Stokar. Bei den älteren wurde Sina Casagrande mit Starenvoi de Lully mit der Höchstnote belohnt.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung