Egnach: RV Waldkirch triumphiert

Bei perfektem Wetter gingen 14 Dreierequipen an den Start der OKV-Coupe in Egnach. Die grosse Wiese auf der Anlage von der Familie Hess lud zum Galoppieren ein.

24.07.2018

Von Nadine Häni

Es waren total 21 Hindernisse, die von den jeweils drei Reitern gesprungen werden mussten. Vor der Prüfung hatten alle Reiter und Betreuer die Aufgabe, für jedes Reiterpaar die richtigen sieben Sprünge und die schnellste Reihenfolge zu finden. Es wurde rege diskutiert und verschiedene Möglichkeiten besprochen. Die Aufgabe war anspruchsvoll, durchs Wasser, über eine Brücke, rauf und runter beim Wall und verschiedene fallende Hindernisse mussten überwunden werden. Bis fast am Schluss der Prüfung war nicht klar, ob es überhaupt zu einem Stechen kommt oder nicht. Vor den Equipen vom RV Waldkirch und KV Egnach schaffte kein Team eine fehlerfreie Runde. Als die letzte Reiterin vom KV Egnach in die Startbox zurück galoppierte, war klar, das Stechen ist Programm.

Eine fehlerfreie Equipe

Philipp Bühler und seine Schwester Melanie Oberholzer liessen im Stechen nichts anbrennen und blieben fehlerfrei, somit setzten sie die Reiter vom KV Egnach leicht unter Druck. Leider fielen beim Heimverein zwei Stangen. Der RV Waldkirch mit Bühler auf Winnetou CH, Livia Graf auf Lulu und Melanie Oberholzer mit Van Gogh S CH führten die Ehrenrunde in rasantem Tempo an. Auf dem zweiten Rang folgte der KV Egnach mit Jana Fatzer mit Cassiana, Annette Notz mit Velvet Rose CH und Anna Siegmann auf Klio Grischuna CH. Auf dem dritten Rang mit vier Fehlerpunkten und einer sehr schnellen Zeit klassierte sich der RV Nieselberg mit Rebecca Amman auf Felino CH, Patricia Kuhn mit Berenice T CH und Philipp Zehnder auf Calimero AK CH.

Doppelsieg für Röthlisberger

Im R/N 100 und 105 feierte Stephanie Röthlisberger mit Leandro X CH einen Doppelsieg und konnte ihr Zweitpferd Vanilla Sky BJK CH auf dem zweiten Rang klassieren. Den Ü-40-Cup entschied Paul Koch mit Califee für sich. Und am Freitag wurde Jana Fatzer mit Quinara zur Vereinsmeisterin 2018 gekürt.

Neben dem Springsport bot der KV Egnach für Gross und Klein ein spannendes Programm: ein «Sändeliplatz», Ponyreiten und einen Streichelzoo für die kleinen Gäste, eine Dressurvorführung von den KVE Junioren, eine Vierspännershow vom amtierenden Europameister Yannik Scherrer, eine Motocrossshow von EM-Bronzemedaillengewinner Marius Strauss und am Samstagabend begeisterte die Rock’n-Roll-Show von Ivo Baumann im Festzelt.

Hier finden Sie die Qualifizierten für das Coupe-Finale vom 01.09.2018 in Wallisellen

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung