Zug: Vom Badeanzug in die Reitstiefel

Als eines von fünf Vierkampfturnieren in dieser Saison fand in Zug die vierte Ausscheidung statt. In den üblichen Disziplinen Schwimmen, Laufen, Dressur und Springen massen sich zwölf Aktive und über vierzig Junioren untereinander. Die amtierenden Schweizermeister holten sich sowohl bei den Aktiven wie auch bei den Junioren den Sieg.

3.07.2018

von Corin Koch

Am Samstagnachmittag ging es in Steinhausen in die idyllische Laufstrecke im Wald. Für die beiden Juniorenkategorien galt es, jeweils drei Kilometer zu rennen, die Erwachsenen und die Einsteiger bewiesen sich auf 1.5 Kilometern – umso schneller musste dafür gerannt werden.

Sprung ins Wasser
Nachdem alle Teilnehmenden die ersten Schweiss­tropfen von der Stirn gewischt hatten, freute man sich auf den Sprung ins kalte Wasser. OK-Präsident Ernst Koller meinte: «Ganz im Gegensatz zum letzten Jahr dürfen wir uns heuer über perfektes Badiwetter freuen.» In der Kategorie A, 15 bis 20-Jährige, übernahm der Gastgeberverein Zug die Führung und Michael Bruhin, Dominik und Léonie Chaix verteidigten damit ihren SM-Titel.

Gute Grundausbildung
Die Richter, Ernst Vögeli und Hans Bienz, lobten das Niveau in der Dressur und betonten, wie sich die Grundausbildung in den letzten Jahren verbessert hat. Im Anschluss fand das Springen statt. Der Reihe nach startete aus jedem Team je einen Reiter, sodass es bis zum Schluss spannend blieb. Obwohl der Parcours ohne Unterbauten gestellt war, blieben längst nicht alle Paare fehlerfrei.

Wie auch bei den Junioren der Kategorie A konnten sich bei den Erwachsenen die amtierenden Schweizermeister «KV Affoltern Ladies» den Sieg sichern. In der Junioren Kategorie B (unter 15-Jährige) waren nur zwei Mannschaften am Start, von welchen das Team «Egnach Mostindien» mehr Punkte sammeln konnte. Wie wichtig die jungen Männer in diesem Teamsport sind, bewiesen die jeweiligen Siegermannschaften, in welchen diese je zur Hälfte vertreten waren. Das Turnier war von einer freundschaftlichen und herzlichen Stimmung geprägt, wo das Miteinander stärker zählt als das Gegeneinander.

Hier finden Sie den Zwischenstand in der OKV-Vierkampfmeisterschaft Kat. A und Zwischenstand in der OKV-Vierkampfmeisterschaft Kat. B 

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung