Wil SG: Heimvorteil nicht genutzt

Der Reitklub und Fahrverein Wil veranstaltete am Wochenende sein traditionelles Sommerspringen. Im Programm stand auch eine Qualifikationsprüfung des OKV-Cups der NOP Pferdeversicherungen.

3.07.2018

von Urs Nobel

Der OKV-Cup der NOP Pferdeversicherungen wurde zu einer spannenden Angelegenheit. Dabei hatte schliesslich der Reitclub Seerücken die Nase vorn. Nachdem sich die Startreiterin Michèle Elsener auf Candino von Worrenberg CH 1,75 Punkte wegen Zeitüberschreitung notieren lassen musste, schafften Roman Dörig (Penny Lane XI), Anina Hallermann-Schild (Artus de la Ferme CH) und Wock Hallermann (Aphrodite IV) allesamt einen Nullfehlerritt und durften sich somit mit reiner Weste als Sieger feiern lassen. Dem RC Seerücken den Sieg streitig machen können hätte nur noch der Gastgeber. Wäre Janis Schneebeli (Qamelle des Sables) als letzter Reiter seines Teams einen Nuller gelungen, wären die 0,50 Punkte wegen Zeitüberschreitung von Mägi Bänziger (Sir Simon AS CH) gestrichen worden und ein Stechen erforderlich gewesen. Kiyomi Brauchli (Coranina Quidam KS CH) und Esther Sennhauser (Calinga) blieben in ihren Ritten «sauber».

Erfolgreichster Reiter
Schneebeli, der in der Prüfung am Freitag brillierte und dabei den begehrten Startplatz für Humlikon  ergatterte, hätte sich somit mit einem fehlerfreien Umgang schon am zweiten Turniertag zum erfolgreichsten Reiter im Wiler Sommerspringen küren lassen können. Dies holte er jedoch am Sonntag beim traditionsreichen Wiler Derby nach, indem er das Stechen auf seinem Schimmel Seeland GZ CH mit null Fehlern und der besten Zeit vor Annika Widmer auf Adomos Sitana gewann. Weil die Wiler Equipe in der ersten Qualifikationsprüfung in Frauenfeld ausschied, wird sie am 11. August nochmals in der gleichen Besetzung starten, um sich für den Final Ende August in Hüntwangen zu qualifizieren. Einmal mehr präsentierte sich der Wiler Springplatz in seinem besten Gewand. Dank der zahlreichen, aber angenehm platzierten, Werbebanden wurde der Reitplatz zu einer Arena, die mit ihren zwei Weihern  sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer zu beeindrucken wusste.

Hier finden Sie den Zwischenstand des OKV Cups der NOP Pferdeversicherung Rayon Nord

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung