St. Gallen: Andrin Müller überzeugte alle

Ein nationales Voltigeturnier in einer alten städtischen Reithalle, das gibt es nur in St. Gallen. Zum zehnten Mal organisierte die Voltigegruppe RC St. Gallen das Turnier in der Reithalle Kreuzbleiche. Andrin Müller zeigte dabei eine eindrückliche Kür.

05.06.2018

Manuela Daeppen

Am Samstag stand der Nachwuchs im Mittelpunkt: Am Morgen massen sich die Nachwuchsvoltigierer der beiden Vereine St. Gallen und Lütisburg, am Nachmittag war die Kategorie BJ sowie die Pferdeprüfung an der Reihe. Viele Kinder und Pferde hatten die Gelegenheit, zum ers­ten Mal Können am richtigen Wettkampf zu präsentieren, was an der Siegerehrung von Stadtrat Markus Buschor verdankt wurde.

Heimsieg

Neben den zahlreichen Sonntagsspaziergängern im Stadtpark tummelte sich das Voltigiervolk rund um den Anlongierplatz, der auf einer stabilen Zirkuswiese eingerichtet wurde. Keine einfache Ausgangslage für die Voltigierer und Pferde, die an einem langen und heissen Tag eine gute Leis­tung zeigen wollten. Besonders gut gelang dies dem Lokalmatador Andrin Müller, der an seinem Heimturnier zum ersten Mal seine neue Kür als «Willy Wonka» präsentierte. Diese kam bei den Richtern wie auch beim Publikum sehr gut an, und er gewann seine Kategorie ST souverän vor der ausdrucksstarken Linda Egli der Voltigegruppe Garten. Bei den Junioreneinzel gab es einen Überraschungssieger: Cedric Hofer auf Candy Man. Der 16-jährige Voltigierer der Voltigegruppe Garten zeigte eine starke Pflicht und gewann mit einer von Kraftelementen gespickten Kür. Auf dem zweiten Rang klassierte sich die Lütisburgerin Daria Gallo, bei der sich in der sonst sicheren Bollywood-Kür einige Fehler eingeschlichen haben.

Punkte für die Vereine

Die Voltigierer waren nicht nur für sich selber auf Punktejagd. Das Turnier gilt als Qualifikationsturnier für den OKV-Cup. Die teilnehmenden Equipen sammeln im Einzel, in einer Schrittkategorie und einer Galoppkategorie Rangpunkte, um sich für den OKV-Cupfinal in Gossau zu qualifizieren. Nicht nur das Turnier, sondern auch OK-Präsident Thomas Leibacher feierte mit der diesjährigen Austragung das zehnjährige Jubiläum. Mit viel Engagement widmet er und sein Team sich dem erfolgreichen Gelingen des Turniers und lässt es sich auch nicht nehmen, die Teilnehmer persönlich zu begrüssen. «Ich glaube, es kommen immer alle Teilnehmer sehr gerne zu uns nach St. Gallen, das freut mich sehr», sagte der zufriedene Hauptverantwortliche und ist sehr froh darüber, dass das ganze Wochenende ohne Unfall über die Bühne ging.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung