Humlikon: Bülacher Sieg

Beste Bedingungen boten der RV Andelfingen im Zürcher Weinland für den OKV-Patrouillenritt des Sektor II. Jasmin Zemp und Urs Truttmann, die beiden Reiter des KV Bülach, setzten sich an die Spitze.

30.05.2018

Von Marianne Hübscher

20 Patrouillen machten sich in der Kategorie OKV auf die dreistündige Strecke in der Gegend Henggart-Hettlingen. Der Kavallerieverein Bülach mit Juniorin Jasmin Zemp auf Fera und Vereinspräsident Urs Truttmann mit Carlos war am erfolgreichs­ten vor der Reitgesellschaft Thayngen und vom Verein «Häfi-Airport/PV Rheintal. In der offenen Kategorie waren 50 Paare mit Vierbeinern der verschiedensten Rassen unterwegs. Im ersten Rang fanden sich Claudia Retteghieri mit Robin und Sonia El Antit mit Paloma vor Simone Pfund und Andrea Höhn.

Posten für Geschickte

Zehn Posten waren zu bewältigen. Die Strecke war wunderschön, fernab von Strassen und führte abwechslungsreich durch Feld und Wald. Wie immer waren Pferde, die ruhig stillstehen können, ein entscheidender Vorteil. Die «Kügelibahn» konnte nur mit beiden Händen gut bedient werden, den Ball fangen und möglichst schnell auch wieder zu­rückwerfen geht mehr als schlecht, wenn auch noch der Vierbeiner korrigiert werden muss. Für zwei Pos­ten war das Reittier jedoch nicht entscheidend. Wer erkennt denn Süssgetränke, wenn sie mit blauer oder roter Lebensmittelfarbe verfälscht wurden? Oder wer kann die Fernbedienung eines Baggers bedienen um Pneus umzuladen? Dabei wurden von sonst routinierten Patrouillenrittpaaren Punk­te verschenkt und andere gingen sehr geschickt mit den Hebeln um. Claudia Federli, OK-Präsidentin seit drei Jahren, war vom Andrang überwältigt. «Dieses Jahr haben wir 70 Patrouillen starten lassen und noch immer viele Absagen machen müssen», bedauerte sie.

Hier finden Sie die Rangliste des Patrouillenrittes in Humlikon (Rayon 2)

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung