Uster: Sieg und Führung für den RV Elgg

Am zweiten Wochenende des CS Uster sicherte sich der RV Elgg den Sieg im OKV-Vereinscup vor dem Verein Elgger Pferdefreunde und dem RV Wetzikon/RV Gossau.

08.05.2018

Von Noemi Ehrat

Der Höhepunkt des regionalen Wochenendes der Ustermer Pferdesporttage war die zweite Qualifi­kationsprüfung des OKV-Cups der NOP-Pferdeversicherung im Rayon Zentral. Die Reitvereine boten einen spannenden Wettkampf, denn während die Reiterinnen des RV Lorze sich bereits früh für das Stechen qualifizierten und die Reiterinnen der Elgger Pferdefreunde alle fehlerlos blieben, gelang dem RV Wetzikon und Gossau nur dank einem schnellen und souveränen Ritt der letzten Reiterin Christine Lang noch knapp der Sprung ins Stechen. Doch schlussendlich ritt niemand so schnell wie die Mitglieder des RV Elgg. Im Stechen gelang ihnen mit 72.41 Sekunden und damit 7.37 Sekunden Vorsprung vor dem zweitplatzierten Verein Elgger Pferdefreunde die endgültige Führung und damit der Sieg. Ivo Baumgartner vom erfolgreichen Team meinte, dass sie bewusst auf Geschwindigkeit gesetzt hätten – schlussendlich müsse aber alles passen. «Ivo und Sean Baumgartner sowie Reto Thalmann sind ein eingespieltes Team», so Marco Jung, der eher spontan zur Trup­pe gestossen war. Dass ihre Equipe nur aus Männern bestehe, sei nicht ganz Zufall – der RV Elgg war der letzte Reitverein, der bis vor zwei Jahren Männern vorbehalten war. «Mittlerweile ist das aber nicht mehr so und am letzten Turnier mit OKV-Cup setzte sich die Equipe aus zwei Frauen und zwei Männern zusammen», so Jung. Und in Uster sei es für ihren Verein in den letzten Jahren immer gut gelaufen: Letztes Jahr etwa konnten die Elgger in Uster ebenfalls Siege verbuchen.

Schnelle Amazonen im OCC-Cup

Am Sonntag standen die Prüfungen für den Cup des Ostschweizer Concours- Clubs an. Im R 125 holte sich Ariane Altorfer mit Zoe VI in fehlerfreien 34.99 Sekunden den Sieg. Auf dem zweiten und dritten Rang folgten mit Jolanda Schürch-Lötscher mit Finesse van het Slagershof und Ester Sennhauser auf Bodet M ebenfalls Amazonen. Das R 120 konnte Marco Moser mit Ophelia CH für sich entscheiden, während Felix Schwitzer mit Ukatine des Fontaines gleich die beiden Prüfungen R 115 und R 110 gewinnen konnte.

OK-Präsident Rolf Hegner und Nina Walser, Präsidentin des Reitvereins Uster, zeigten sich zufrieden mit dem Wochenende. «Alles lief tipptopp und das Wetter hat auch gestimmt», meinte Hegner. Die Pferdesporttage Uster hätten schon lange nicht mehr so gute Wetterverhältnisse gehabt. Laut Walser waren dementsprechend alle Prüfungen voll, dies seien rund 1300 Starts. Und Fans der Pferdesporttage Uster dürfen beruhigt sein: «Wir werden vermutlich in ähnlichem Stil wie bisher weiterfahren», so Hegner zur Zukunft des Turniers.

Hier finden Sie die Zwischenrangliste im OKV-Cup der NOP Pferdeversicherung Rayon Zentral


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung