Fehraltorf: Newcomers Trainings-Weekends

Bei herrlichem Frühlingswetter genossen die OKV Newcomers ihr Weekend am 28./29. April bei besten Bedingungen. Mit Theorie- und Praxislektionen genossen die Jugendlichen bei guter Stimmung und bester Laune zwei lehrreiche Tage im zürcherischen Fehraltorf.

06.05.2018

Von Sandra Leibacher

Organisiert wurde das Weekend von der Ressortchefin Nachwuchs Patricia Volpez-Stern auf der Reitanlage Barmatt des Reitvereins vom Kempttal. 22 Jugendliche nutzten die grosse Halle für die Dressurprogramme und den tollen Sandplatz für  Springparcours. Die Spring- und Kletterübungen wurden auf der grossen Wiese neben der Anlage geritten. Besitzer Urs Schenkel stellte seine herrlichen Weiden grosszügig zur Verfügung, dies obwohl das Gras schon hoch und saftig-grün in der Blüte stand. Die Tiere wurden wieder im eigens für die Newcomers aufgestellten Stallzelt neben der grossen Reithalle untergebracht. Übernachtet wurde im Pfadiheim Pfäffikon, welches sich nach einer 20 minütigen Velotour erreichen liess.

Trainingslager für Silbertest

Wie immer wurden die 22 Jugendlichen in vier Klassen eingeteilt. Am Samstagmorgen mussten sie verschiedene Dressurprogramme vorreiten, welche von den Experten benotet wurden. Am Nachmittag übten die Newcomers mit ihren Ponys und Pferden verschiedene Springgymnastiklektionen unter der Anleitung von Urs Appert und Käthy Zjörien. Im Theorieraum wurden verschiedene Themen zur Vorbereitung auf den Silbertest besprochen und unterrichtet. So kamen die Dressurprogramme zur Analyse und theoretische Besprechungen, das Verhalten im Gelände wurde in Augenschein genommen und wie ein Pferd richtig vorgetrabt und gestollt wird, wurde ebenfalls vermittelt. Besonderes Augenmerk wurde den Sicherheitsaspekten geschenkt.

Tempogefühl gefragt

Um die Hilfengebung, den Sitz und die Exaktheit der Figuren zu verbessern, genossen alle Kids am Sonntagmorgen eine intensive Dressurstunde. Als wichtige Übung für den bevorstehenden Silbertest wurde das Temporeiten in Trab und Galopp geübt. Parallel wurden im Theorieraum Teile der Dressurprogramme besprochen. Am Nachmittag konnten dann bei idealen Bedingungen das Klettern und die Geländesprünge auf der herrlichen Wiese geübt werden. Dies genossen nicht nur die Reiter sondern auch die Pferde und Ponys. Durch die gelben Wiesen zu reiten machte allen sichtlich Freude. Auch der Fotografin, konnte sie doch tolle Bilder machen.

Alles geht einmal zu Ende und so galt es nach den zwei intensiven Tagen, Material und Vierbeiner sauber geputzt und verpflegt für die Heimfahrt vorzubereiten. Nach den Aufräumarbeiten trafen sich alle Teilnehmer vor dem Stallzelt für ein tolles Abschlussfoto. Im Sommer werden vom  16. – 20. Juli und vom 22. - bis 26. Juli die beiden Sommerlager  wieder auf dem „Ribelhof“ der Familie Andrea und Anja Willi in Lüchingen bei Altstätten im St.Galler Rheintal und auf der Reitanlage «Baffles» stattfinden. Bereits jetzt freuen sich die Newcomers auf zwei gesellige und lehrreiche Lagerwochen. Von den 48 Teilnehmern werden 28 davon die Silbertestprüfung ablegen – alle anderen sind bereits im Besitz des silbernen Abzeichen.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung