Bilten: Bündner Sieg im Glarnerland

Der Reitverein Falknis Maienfeld gewann die OKV-Qualifikationsprüfung in Bilten und Gastgeber Roland Birchler feierte mit BB Alaska einen Sieg über 120 Zentimeter.

30.04.2018

Von Katja Stuppia

Zum Schluss wurde es eng: Die Reitvereine Falknis Maienfeld und KVR Rorschach lieferten sich in der Qualifikationsprüfung zum OKV-Cup der NOP Pferdeversicherung ein richtiges Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide hatten nach den vier absolvierten Ritten ein Blankokonto, weniger als eine Sekunde trennten die beiden Vereine schliesslich. Der KVR Rorschach übrigens hatte das Kunststück geschafft, vier Mal ohne Fehler zu bleiben. Ebenfalls mit reiner Weste nach einem Streichresultat klassierten sich der RC Bodensee Horn und der PSV Balzers auf den Plätzen drei und vier. Die OKV-Prüfungen sind aus dem vielfältigen Programm des Reitvereins Glärnisch nicht mehr wegzudenken und locken immer zahlreiche Zuschauer an. Das war auch dieses Jahr nicht anders.

Gastgeber gewinnt

Und bereits am Freitag­nachmittag zu den Hauptprüfungen über 120 Zentimeter freuten sich die zahlreich aufmarschierten Besucher über einen Sieg von Gastgeber Roland Birchler. Er entschied mit BB Alaska das progressive Punktespringen für sich und war mit BB Warenga Vierter in der Prüfung nach Wertung A. In dieser Prüfung gab es einen Sieg für die routinierten Cynthia Wigger und Schorse.

Föhnsturm überstanden

Der Sonntag gehörte ganz den brevetierten Reitern. Ausgerechnet diese hatten am Morgen jedoch mit einem der berüchtigten Glarner Föhnstürme zu kämpfen, der heftig tobte und alles, was nicht festgemacht war, in die Luft wirbelte. Die routinierten Veranstalter um OK-Präsident Ronald Hämmerli hatten jedoch vorgesorgt. Die Sprünge waren mit Sandsäcken gesichert. Unterbauten und Planken waren entfernt worden und das Festzelt leicht umgebaut. Kaum stand die Sonne höher, beruhigte sich der Sturm wieder. Die beiden B-90-Prüfungen am Nachmittag wurden bei besten Bedingungen, zahlreichen guten Leistungen von einheimischen Reitern und unglaublich vielen Zuschauern zu einem weiteren Höhepunkt der sehr gelungenen Auflage 2018.

Hier finden Sie den Zwischenstand im OKV-Cup der NOP Pferdeversicherung Rayon Ost

Foto: Lara Stuppia

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung