Dietikon: Teamwork im Fokus

Vom GA 01 bis zum GA 09 konnten in Dietikon alle Programme für das kleine Viereck vorgetragen werden – über 200 Reiter und ihre Pferde nutzten die Gelegenheit zum Start. Höhepunkt des Dressurwochenendes war am Samstag die OKV-Mannschaftsdressur.

30.04.2018

Von Veronika Studer Bärlocher

Dressurreiten wird im Zusammenhang mit Teamsport in der Regel nicht gleich als Erstes genannt – in Dietikon, an der ersten von drei Austragungsorten  der OKV-Mannschaftsdressur – standen aber die Dreierteams und vor allem ihr harmonischer Auftritt im Zentrum der Aufmerksamkeit der Richter und Zuschauer. «Wir freuen uns riesig über unseren ersten Teamsieg», meinte Eveline Benz begeistert. Die Mutter und ihre beiden Töchter Saskia und Kaia traten für den RV Stammheimertal an. «Ich kommandierte aus der Mitte heraus – und es scheint funktioniert zu haben», fügte die glückliche Siegerin schmunzelnd an. Das Familienteam verwies die Teams vom RV Uster und dem RC Sonnenberg auf die Ränge zwei und drei. Ebenfalls klassieren konnten sich noch die Reiterinnen der RG Thayngen und vom RV Seebezirk.

Kein Heimsieg

Auch hinter den Kulissen war am CD Dietikon Teamwork gefragt. Ein gutes Beispiel für gelungene Zusammenarbeit sind die gelungenen Ritte von Caroline Keller, langjährige Leiterin des Sekretariats. Obwohl sie in ihrem wichtigen Amt im Sekretariat alle Hände voll zu tun hatte, setzte sie sich an allen drei Tagen jeweils auch noch selbst in den Sattel. «Ich kann hier nur mitreiten, weil ich vom Team so gut unterstützt werde.» Mit Caroline Keller in der Mitte bestritt das Heimteam RG an der Limmat einen souveränen Auftritt an der OKV Mannschaftsdressur und belegte schluss­endlich Rang acht in der Hauptprüfung des Turniers. «Ein Heimsieg wäre schon schön gewesen», meinte die überaus zufriedene OK-Präsidentin Barbara Ehrat zum Abschluss der Dressurtage. Viele glückliche und stolze Reiterinnen konnten hier erste Siege der Saison verbuchen. Zum Beispiel Isabell Wobst mit Harry Bo im GA 07, Melanie Hebeisen im GA 09, in den GA 03 und GA 05 siegten Cornelia Doffey und Saida Nota­francesco. Das GA 01 gewann Li-Mei Go und ein weiteres GA 03 wurde durchgeführt, das Andrea Schnider gewinnen konnte.

Hier finden Sie die Rangliste der OKV Mannschaftsdressur in Dietikon


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung