Winterthur: Gelungener Saisonstart

Mit Favoritensiegen von St. Gallen und Winterthur startete die neue Saison des OKV-Fahrcups in Winterthur. Bei besten Bedingungen gab es einen Auf­takt nach Mass für die beiden Bestklassierten des letztjährigen Finals.

30.04.2018

Von Claudia A. Spitz

Wie schon in den letzten zwei Jahren wurden in Winterthur zwei Qualifikationsprüfungen für den OKV-Fahrcup ausgetragen. Am Samstag eröffneten die Equipen des Rayons 1 die neue Saison bei bestem Wetter und fast sommerlichen Temperaturen. Thomas Wegmüller stellte einen schönen Kurs, der aber durchaus anspruchsvoll zu fahren war. Verlangt waren volle Konzentration und genaue Linien. Das zeigte sich auch daran, dass nur zwei Teilnehmern ein Doppelnuller gelang. Fanny Bühler, Melanie Oberholzer und Benno Frei vom RC St. Gallen sicherten sich den Sieg mit deutlichem Vorsprung. Die Zweiten des letztjährigen Finals überzeugten auch in teilweise neuer Besetzung und verwiesen den RV Tübach auf den zweiten Platz. Dank dem besseren Streichresultat holte sich der Gespannfahrverein Rheintal den dritten Platz vor der punktgleichen Bündner Fahrsportvereinigung. Das Hindernisfahren am Morgen gewann Claire Langhard in einem anspruchsvollen Parcours als Schnellste der Fahrer mit einem Abwurf vor Walter Kägi und Urs Bicker.

Familie Meier überzeugte

Auch der Sonntag starte mit dem Kegelfahren. Die­se Prüfung entschied der Junior Lukas Maier mit dem erfahrenen Pony Dream Dancer für sich mit dem einzigen Doppelnuller. Er verwies seine Mutter Franziska Maier auf den zweiten Platz. Ebenso entschied Lukas Maier die Prüfung des Juniorencups für sich. Es geht bei dieser Entscheidung darum, einen Hindernisparcours ohne Fehler in einem bestimmten Zeitfenster zu absolvieren. Auf den zweiten Platz fuhr Jennifer Meier vor Fabian Haffa.

Heimsieg

Den Abschluss der zwei Tage Fahrsport machte der Fahrcup des Rayons 2. Auch hier war der Parcours flüssig gestellt, verlangte aber sauberes Fahren. Der Platz in Winterthur ist schön gelegen, aber mit seiner leichten Hanglage anspruchsvoll. Es gab insgesamt vier Nullrunden, drei davon zeigten Franziska Maier, Walter Kägi und OK-Präsidentin Ruth Näf vom KV Winterthur, was für die letztjährigen Finalgewinner den klaren Sieg bedeutete, vor dem RV Alttoggenburg und dem KV Affoltern am Albis. Ruth Näf war rundum zufrieden: «Wir hatten ein wunderschönes Turnier mit bestem Wetter und attraktivem Fahrsport.» Überzeugen konnten auch die vielen Helfer, sie waren immer da, alles funktionierte und eine halbe Stunde nach dem Ende war der Platz bereits geräumt. Auch der OKV-Fahrsportverantwortliche Alois Häni fand lobende Worte: «Super Saisonstart mit Favoritensiegen auf einem wunderschönen Platz.»

Hier finden Sie den Zwischenstand der Rayons im OKV Fahrcup 2018


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung