Turbenthal: Voltigesaison eröffnet

Am Samstag fand das erste nationale Voltigeturnier dieses Jahres in Turbenthal statt. Während sich in den vergangenen Jahren die Gruppen so früh in der Saison eher noch spärlich gemeldet haben, wurden die Veranstalter von Voltige Tösstal dieses Jahr von Nennungen überrannt.

17.04.2018

Von Bettina Daeppen

Zum ersten Mal seit Voltige Tösstal das Frühlingsturnier organisiert, musste eine Warteliste geführt werden. Dies kann einerseits darauf zurückgeführt werden, dass es dieses Jahr nicht so viele CVNs gibt, andererseits gelten seit diesem Jahr neue Auf- und Abstiegskriterien. Dies ermutigte viele Gruppen, auch schon in der frühen Turniersaison ihre Kür zu zeigen und nicht ausser Konkurrenz nur mit der Pflicht an den Start zu gehen. Für das Publikum ist dies sehr attraktiv, zumal die gezeigen Küren für den frühen Zeitpunkt in der Saison schon sehr schön geturnt wurden.

Neues Pferd

Bei den S-Junioren hatten die Harlekin J1 die Nase vorne. Erstmals traten sie auf ihrem neuen Gruppenpferd Shamal an. Die Kadergruppe aus Effretikon zeigte ihre neue Kür zum Thema «Balto» sehr sicher. Auf dem zweiten Platz folgte die Bieler Gruppe Athleta Junioren 1, die auf ihrem grossen Fuchswallach Amaretto du Perchet eine kreative Kür turnte.

Einzelvoltigierer

Bei den Einzelvoltigierern wurden dann die Richter einmal mehr gefordert: Knapp 40 Teilnehmer gingen an den Start in vier verschiedenen Kategorien, wo drei unterschiedliche Pflichten gezeigt werden. Am meisten Teilnehmer waren in der Kategorie S- Junioren am Start. Gewonnen wurde diese Kategorie von Anja Schneider von Athleta, vor ihrer Teamkollegin Michelle Brügger. Beide zeigten technisch sehr anspruchsvolle Küren mit viel Ausdruck. Bei vielen Startern fiel auf, dass sie über die Winterpause viel an ihrer Ausdruckskraft trainiert haben.

Erfrischende Dusche

Nach einem Zwischenfall, wo sich die Bewässerungsanlage verselbstständigte und kurzerhand die Richtertische und den Zuschauerbereich duschte, klappte die Organisation trotz dicht gedrängtem Programm einwandfrei. In etwas mehr als einem Monat findet am gleichen Ort ein Junioren-Qualifikationsturnier statt.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung