Gossau: Aus der Winterpause zum Sieg

Cedric Alvaro Ernst und Ludovic gewinnen am Indoor-CC in Gossau das B3. Am Samstag waren die Namen Schnider und Schnyder dreimal an der Spitze des Klassementes zu finden.

20.02.2018

Von Katja Stuppia

Nicht nur für die Vielseitigkeitsreiter ist ein Indoor-CC eine willkomme­ne Abwechslung. Zahlreiche Springreiter nutzen die Gelegenheit jeweils auch, etwas CC-Luft zu schnuppern. Am Indoor-CC in Gossau, organisiert von den Reitvereinen Gossau und Wetzikon und Umgebung mit Simone Bodmer an der Spitze des OKs auf der grossartigen Reitanla­ge der Familie Reutimann, erhalten sowohl Einsteiger wie Routiniers Startmöglichkeiten. In der Hauptprüfung stand mit Cedric Alvaro Ernst und dem Hannoveraner Ludovic ein Paar an der Spitze des Klassementes, das auch auf internationale Erfolge zu­rückblicken kann. Dabei gab Ludovic nach einer längeren Pause ein gelungenes Comeback. Der zehnjährige Fuchswallach galoppierte frisch und blieb sowohl im Spring- wie auch im Crossparcours fehlerfrei. Der von Daniel Rathgeb und Stephan Döll konzipierte Parcours klassierte gut und hatte einige Klippen. Vor allem die Dreifachkombination in der gebrochenen Linie sowie die Kombination mit zwei direkt aufeinanderfolgenden schmalen Mauern an der langen und kurzen Seite verlangte von den Reitern nebst einem rittigen Pferd auch eine gute Übersicht. Cedric Alvaro Ernst war bereits Mitte Januar in Fehraltorf siegreich gewesen, damals mit Kilshannan Russel, ebenfalls im B3.

Doppelsieg für Ernst Schnider

Eine sehr gute Leistung zeigte auch Albert Brägger mit Chandor. Der erfolgreiche Senior war sowohl im B2 als auch im B3 unter den Besten zu finden. Am Samstag schaffte Ernst Schnider mit Diamond King das Kunststück, sowohl das Derby als auch das B1 für sich zu entscheiden. Und gleich noch eine Reiterin mit dem Namen Schnyder war siegreich: Lea Schnyder gewann mit dem 17-jährigen Routinier Ramses das B1 nach Stil – dies hatte die Juniorin vor einem Monat in Fehraltorf bereits geschafft.

Die Siegerinnen im B1 und B2 am Sonntag, Sandra Nauer mit Morena und Alexandra Reith mit Rescue des Hauts Monts, sind sonst eher im Springsattel unterwegs. Vor allem Letztere machte aber bereits im letzten Jahr erfolgreiche «Ausflüge» in die Vielseitigkeitsreiterei und auch sie war vor einem Monat in Fehraltorf siegreich, damals im B1 mit Saida du Nant Trouble.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung