Fehraltorf: Abwechslungsreich und spannend

Sechs Indoor-CC Prüfungen von B1 bis B3, sowie ein Derby standen an der OKV Winter CC Trophy in Fehraltorf (ZH) am letzten Wochenende auf dem Programm. Cedric Alvaro Ernst und Rahel Parnitzki dominierten bei dem Prüfungen der Klasse B2 und B3.

15.01.2018

Von Sandra Leibacher

An der anspruchsvollen Hauptprüfung vom Sonntag musste der Parcours des Indoor-CC B3 über neun fallende und 11 feste Hindernisse fehlerfrei und möglichst schnell absolviert werden. Dies gelang einzig Cedric Alvaro Ernst (Niederbipp) mit dem Schimmel Kilshannan Russel, welcher die Prüfung gewinnen konnte. Zünglein an der Waage waren 1,31 Sekunden, die Rahel Parnitzki (Rothenburg) mit Carioso CH auf den zweiten Rang verwiesen. Dritte in dieser niveauvollen Prüfung wurde Enni Markkanen (Pfäffikon) mit Campel. Im Indoor-CC B2 hatte Rahel Parnitzki mit ihrem zweiten Pferd Sierra Sofia dann ihre die Nase vorn und verwies Vanessa Graf (Mönchaltorf) mit Da Capo IV und Susanne Frehner (Schönholzerswilen) mit Une belle des Dannes auf die Ehrenplätze. 

Die zweite der vier OKV Winter CC Trophy Veranstaltungen fand am letzten Wochenende im zürcherischen Fehraltorf auf der Reitanlage Barmatt statt. Für die reibungslose und gut organisierte Durchführung standen die Mitglieder des Reitverein vom Kempttal unter der Leitung des Vereins- und OK-Präsidenten Hansueli Schmid (Pfäffikon) im Einsatz. Standen bei Nennschluss rund 100 Nennungen auf dem Zähler, konnten die sechs Prüfungsfelder von Niveau B1 bis B3 in der Nachnennphase zur Freude des OK’s auf rund 170 Teilnehmer noch erheblich zulegen. Die abwechslungsreichen und anspruchsvollen Parcours mit fallenden und festen Hindernissen wurden unter der Leitung des CC Technischen Delegierten Stephan Döll (Rorbas) und Parcoursbauer Sven Riederer (Würenlos) gestellt. OKV Ressortchefin CC Yvonne Bont (Bülach) nahm am Sonntagnachmittag die zahlreichen Ehrungen der verschiedenen CC-Disziplinen vor.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Gespräch mit einer CC Indoor Einsteigerin:

Nachgefragt bei Anita Müller aus Wängi; ihr erster Start an einer Indoor-CC Prüfung

„Einmal ist das erste Mal“, sagte sich Anita Müller aus Wängi (TG) und wagte ihren ersten Start an einer Indoor-CC Prüfungen. Erste Springerfahrungen sammelte sie bereits in Springprüfungen in Normalparours, vereinsinternen Geländeprüfungen und an einem Military B1. Endgültig vom „Militaryfieber“ gepackt wurde sie aber an der letztjährigen OKV Vereinsmeisterschaft in Werdenberg, wo sie für ihre Vereinsequipe erfolgreich den Military-Parcours absolvierte. „Es lief super und hat mir unheimlich gut gefallen, aber vor allem habe ich gespürt, dass auch meine Hareika CH mit Freude und Elan über die festen Hindernisse springt“, so die 28 jährige Bäuerin. „ Dies bewog mich jetzt, es einmal an einer Indoor-CC Prüfung zu probieren und zu sehen, was mich dort erwartet“. So meldete sie in Fehraltorf und traf die nötigen Vorbereitungen. Auf Platz musste nun vor dem Start noch der Parcours besichtigt werden.“ Obwohl der Plan auf der Homepage bereits aufgeschaltet war, kann ich ihn mir am besten merken und verinnerlichen, wenn ich ihn zu Fuss abschreite“, so Müller. Gesagt getan und schon bald ertönte das Glockenzeichen zum Start. Zwei Stangen im Normalparcours, aber eine flüssige, fehlerfreie Rund im Cross liessen die Debütantin strahlen. „Es war ein sehr schöner, flüssiger Parcours und eine tolle Erfahrung, die ich sicherlich wiederholen werde“.

Kleine Auszeit

Für ein spezielles Military-training fehle ihr die Zeit. „Ich besuche einmal wöchentlich die Vereinsspringstunde und gehe täglich ausreiten im Gelände“. Zusammen mit ihrem Partner führt sie einen grossen Bauernbetrieb mit rund 60 Milchkühen und die spärliche Freizeit geniesse sie mit ihrer Rappstute. „ Ich brauche die Ausritte, um auch mal an etwas anderes denken zu können und gönne mir die kurze Pause in der Natur“. 

Nebenbei; Die Stute Hareika CH verfügt übrigens über bestes „Vielseitigkeitsblut“. Ihr Vater ist kein geringerer als der Vollblüter Heraldik XX, der zahlreiche erfolgreiche Vielseitigkeitspferde hervorgebracht hatte So wurde Heraldik XX auf der „World Breeding Federation for Sport Horses Rankingliste Vielseitigkeitspferdevererber von 2008 – 2016 auf den Plätzen 1 bis 3 geführt.



zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung