Thayngen: Indoor-CC-Serie des OKV eröffnet

Die Reitgesellschaft Thayngen lud zur Erstaustragung der OKV-Hallenturnierserie mit festen Hindernissen. Sechs Prüfungen der Kategorien B1, B2 und B3 kamen zur Austragung. Der Sieg im B3 ging an Jrina Giesswein auf Camano.

12.12.2017

Von Tamara Acklin

Eröffnet wurde der Event mit dem Derby über drei Stufen. Flüssiges Grundtempo und enge Wendungen waren gefragt, um die Konkurrenz in Schach zu halten. Am besten gelang dies Alexandra Capt mit Etoile du Lys. Das Team Stephan Döll und Sven Riedener baute die Parcours, bestehend aus rund zehn festen Elementen, die teilweise von beiden Seiten gesprungen wurden. Die Prüfung der Kategorie B1 über einen fallenden und danach festen Parcours wurde nach Rangpunkten gewertet. Der Geländeteil wurde dabei nach Idealzeit ausgetragen. Mit elf Rangpunkten ging der Sieg an Karin Huber mit Hareiko. «Ich möchte mich für den Fehlentscheid der Jury und die falsche Zeitberechnung auf dem Crossplan der zweiten Prüfung entschuldigen», erklärte Döll. Die Folgeprüfung ging nur über feste Hindernisse und wurde nach Stil gerichtet. Jrina Giesswein überzeugte auf Biscaya. Am Sonntagmorgen entschied Susanne Frehner mit Certina des Dannes die letzte B1-Prüfung für sich. 

Neu auch B2
«Wir haben in diesem Jahr mehr Prüfungen angeboten, neu auch eine der Kategorie B2», so Sven Riedener. Stephan Döll ergänzte: «Da es keine CC-Trophy mehr gibt, kann jeder Veranstalter individuell gestalten und ist selbsttragend.»  Das Springen der Kategorie B2 wurde in zwei Stufen aufgeteilt. Sandra Pfund erfüllte ihre Mission und ritt ihren Nullnullsieben zum Sieg. «Grundsätzlich geht es darum, im Winter die Technik allen Stufen gerecht für die grüne Saison zu üben. Ich möchte mich in den kommenden Indoor-Events steigern, passe mich jedoch den Reitern an. Viele kenne ich aus meinen Trainings und weiss, was auf welcher Stufe möglich ist», blickte Döll auf die weiteren dieser Veranstaltungen. Jrina Giesswein gewann auch die Abschlussprüfung der Kategorie B3, in der im Springen gar aus drei Stufen gewählt werden konnte.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung