Frauenfeld: Sprunggewaltig zum Sieg

Bei besten Bedingungen zeigten die Züchter 22 dreijährige Remonten am letzten Feldtest des Jahres in Frauenfeld. Die hübsche Contess CH, Tochter von Comet AS FL CH, sprang allen davon. Mit Traumnoten im Freispringen und auch in den anderen Teilbereichen stellte sie ihr Potenzial unter Beweis.

05.11.2017

Von Sandra Leibacher

Bei herrlichem Herbstwetter nutzten die Warmblutzüchter am 4. November in Frauenfeld die letzte Gelegenheit für die Absolvierung des Feldtestes. Ein interessiertes Publikum begutachtete die 22 dreijährigen Jungpferde bei der Exterieur-Beurteilung, im Freispringen und unter dem Sattel. Auch in diesem Jahr organisierten die Warmblutpferdezuchtvereine Lilienthal und Ostschweiz den Feldtest in gewohnter Zusammenarbeit. Die Richter des ZVCH (Zuchtverband CH-Sportpferde) benoteten das Exterieur (Typ, Körperbau und Grundgangarten), das Freispringen (Technik, Vermögen und Qualität) und die Grundgangarten unter dem Sattel (Schritt, Trab, Galopp), welche zu den drei Bewertungskriterien gehören. Resultierend wurde mit der besten Durchschnittsnote aus allen drei Teilbereichen die Siegerin erkoren. 

Sprunggewaltig zum Sieg

Contess CH (Comet AS FL CH – Protector XX) des Züchters Alois Seiler (Balterswil) gewann den Feldtest. Sprunggewaltig, mit überragender, absoluter Springmanier und Technik überzeugte die elegante, leichtfüssige Fuchsstute im Freispringen mit den Tagesbestnoten von 8,67. Überzeugen konnte die athletische Comet Tochter auch beim Exterieur und unter dem Sattel, erhielt sie auch hier Bestnoten und siegte mit einem Endtotal von 8,67 Punkten. Auf dem zweiten Rang mit dem Durchschnitt von 8,10 Punkten klassierte sich Chamaloupe (Chaman – Corrado) der Züchterfamilie Hanspeter und Claudia Obrecht (Nussbaumen). Der grosse, mit viel Elastizität und ausgezeichneten Grundgangarten ausgestattete Wallach zeigte ebenfalls im Freispringen sein enormes Potenzial. Der typvolle, noble Wallach Unico (Ustinov – Carry) des Züchters Paul Koch (Dozwil) klassierte sich mit der Durchschnittsnote von 8,07 auf dem dritten Rang.  Er zeigte in allen drei Teilbereichen ausgezeichnete Leistungen, schob sich vor allem mit seinem ansprechenden und mit Bestnoten bewerteten Exterieur an die Spitze.

 


Rangliste Feldtest Frauenfeld - Herbst 2017
zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung