Sevelen: Gold für Franziska Hügli und Ursina Kerle

Der vom Distanz- und Freizeitreitverein im Rheintal organisierte Zwei-Länder-Distanzritt in Sevelen fand grossen Anklang. Über 80 Reiter wagten sich auf die Strecke. Franziska Hügli gewann den Junioren-Schweizermeistertitel. Ursina Kerle holte Gold im OKV-Final des Endurance Light.

12.09.2017

Von Corinne Hanselmann

Die Freude im Vetgate war gross, als feststand, dass alle drei Juniorinnen, die in der Prüfung CEN1* über 87 Kilometer, die als Schweizer Meisterschaft galt, gestartet waren, den Ritt erfolgreich beenden konnten. Rund 6,5 Stunden waren die Reiterinnen zuvor auf ihren Pferden unterwegs gewesen. Morgens um 7.15 Uhr starteten sie auf die erste, 31 Kilometer lange «Schweizer»-Schlaufe. Sie führte dem Rheindamm entlang bis nach Salez, dann über das Gamser Riet und Buchs wieder zurück nach Sevelen. Diese Runde ritten die Juniorinnen nach einer Pause ein zweites Mal. Dann folgte die dritte, 25 Kilometer lange «Liechtenstein»-Schlaufe. Diese führ­te über die Grenze ins Fürs­tentum Liechtenstein nach Balzers. Zwischen Triesen und Vaduz ging der Weg zurück in die Schweiz wieder an den Ausgangspunkt. Die 21-jährige Franziska Hügli absolvierte das Rennen mit ihrer Pintoaraberstute Charissa el Manis mit einer Geschwindigkeit von 13,48 Kilometer pro Stun­de. Sie gewann damit Gold. Kathrin Marthaler auf Okkarina d’Alsace und Luzia Zuidema auf L.I. Cognac ritten die Strecke gemeinsam mit rund 13,2 Kilometer pro Stunde. Letztlich waren vier Sekunden ausschlaggebend, dass Marthaler Silber und Zuidema Bronze gewann. SVPS-Vizepräsident Werner Rütimann gratulierte den Nachwuchsreiterinnen und überreichte die Medaillen. Die Juniorenverantwortliche des Leitungsteams Endurance, Sonja Fritschi, freute sich, dass alle drei Reiterinnen mit Kopf geritten und durchgekommen sind. «Ich denke, der Medaillengewinn ist eine grosse Anerkennung und ein Sprungbrett, um sich an grössere Ritte im Ausland zu wagen», so Fritschi. Im vergangenen Jahr hätte die Junioren-SM über die Dis­tanz von 120 Kilometer stattfinden sollen, es waren jedoch keine Teilnehmer am Start. Daraufhin mach­te sich Fritschi dafür stark, dass die Distanz zurückgenommen wird. Über 87 Kilometer waren nun immerhin drei Reiterinnen am Start. «Es gibt im Moment gar nicht viel mehr Junioren, die die nötigen Qualifikationen und die Lizenz haben», erklärte Fritschi. Wenige Junioren seien wegen Terminkollisionen oder verletztem Pferd verhindert gewesen.

CEN1*-Sieg  für Eichenberger

Nebst der Junioren-SM fand ein weiteres CEN1* sowie ein EVG 4 über 87 Kilometer statt. Das Einstern gewann Stefanie Eichenberger mit El Rayo Ghalyela. Sie ritt die Strecke mit 18,08 Kilometer pro Stunde in einer Zeit von 4:48:47. Die Reiterinnen auf den Plätzen zwei bis vier, Cindy Werner, Melania Vanina und Monika Schüpbach, waren nur Sekunden langsamer. Das EVG4 gewann Vanessa Herzig mit Monolito. Bernadette Waser siegte mit Desperado im EVG3 über 62 Kilometer, Stephanie Creuzburg mit Jamila im EVG2 über 56 Kilometer und Lea Rohner im EVG1 über 31 Kilometer mit Zaphira bint Ra’is.

Doppelsiegerin gewinnt OKV-Final

Der Final des OKV-Endurance-Light in Sevelen war der Schluss­punkt der Saison. Ursina Kerle, die bereits die beiden Qualifikationsritte in Altstätten und Häggenschwil für sich entschied, gewann mit Luwanaya’s El Zahyr nun auch den Final. Silber ging an Jill Arnold auf Society Talk, Bronze an Nicole Beck mit Neimah di Dormello. «Wir freuten uns extrem, dass über 80 Reiter mitgemacht haben, obwohl die meisten eine weite Anfahrt hatten», äusserte sich OK-Präsidentin Luzia Kündig bei der Rangverkündigung zufrieden.

Hier finden Sie die Finalrangliste des OKV Endurance Light 2017


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung