Oberriet / Horn: Ostschweizer Warmblutschauen

Am letzten Samstag zeigten die Züchter an den beiden Fohlenschauen in Oberriet und Horn rund 40 Warmblutfohlen. Insgesamt schicken die Ostschweizer 11 weitere qualifizierte Kandidaten an das Schweizerische Fohlenchampionat des Zuchtverbandes CH-Sportpferde nach Avenches.

27.08.2017

Von Sandra Leibacher

Fohlenschau Oberriet Unter der Leitung vom Präsidenten des Pferdezuchtverein Rheintal, Willi Segmüller (Eichberg) wurde die 15. traditionelle Warmblutschau auf der Reitanlage Birkenau durchgeführt. Bestens organisiert zeigten die Rheintaler Züchter am Vormittag sechs Stutfohlen und 16 Hengstfohlen vor den Richtern Paul Schmalz und Adrian Oehrli des Verbandes CH-Sportpferde (ZVCH) und einem interessierten Publikum. Siegerin bei den Stuten wurde Inaara L (Ibisco XX – Karondo vom Schlösslihof) der Züchterin Niki Eder (Schaan) mit den Noten 9 / 8 / 9. Sie überzeugte die Richter des Zuchtverbandes CH-Sportpferde mit ihrem absolut trockenen, korrekten Fundament und ihrer wunderbaren Ausstrahlung. Die beiden weiteren Podestplätze gingen einmal mehr an zwei Stuten des Züchters Urs Frei Junior (Diepoldsau). Queen vom Kappensand (Quat – Newton) erhielt die Noten 8 / 8 / 8 und Caletta vom Kappensand (Carentino VZ – Sinclair) wurde mit 8 / 7 / 8 punktiert. Bei den Hengsten stand Cloony G (Comet AS FL CH - GB Escondido) aus der Zucht von Andrin Guntli (Sennwald) zuoberst auf dem Treppchen. Mit 24 Punkten qualifizierte sich der Comet-Sohn für das Schweizer Fohlenchampionat in Avenches. Ebenfalls 24 Punkte erhielt Alexandro (All Music III – Carlos DZ) der Züchterin Susanne Weishaupt (Appenzell) und klassierte sich auf dem zweiten Rang. Dritter wurde Obelix (Orphée d’Oryvil – Palestro) des Züchters Jules Dietsche (Kriessern). Obelix erhielt die Noten 8 / 7 / 8.

Fohlenschau Horn

Auf der Anlage der Familie Josuran im thurgauischen Horn organisierten die beiden Vereine Sportpferdezucht Ostschweiz und Lilienthal unter der Leitung von Peter Zeller (Teufen) am Nachmittag ihre Fohlenschau. Auch in Horn wurde ein Lot von 19 Fohlen präsentiert. Hier war das Geschlechterverhältnis umgekehrt, so wurden 14 Stutfohlen und fünf Hengstfohlen den ZVCH-Richtern Paul Schmalz und Adrian Oehrli vorgeführt. Auch in Horn lockte die Fohlenpräsentation zahlreiche Züchter und interessierte Gäste auf den Platz. Tagessiegerin und bestes Stutfohlen wurde mit den Traumnoten 9 / 8 / 9 Cariñosa (Cristallo I – Calido) des Züchters Paul Koch (Dozwil). Mit ihrem kernigen Fundament, sehr viel Schub aus der Nachhand gepaart mit gewünschter Bergaufbewegung und einem attraktiven Äusseren schob sie sich nach ganz vorne. Orion (Ouessant de Perhet – Tangelo van de Zuuthof) des Züchter Fabian Blaser (Tägerschen) erhielt ebenfalls die ausgezeichneten 26 Punkte. Der attraktive Fuchshengst wusste sich ausgezeichnet zu präsentieren und überzeugte die Richter als bestes Hengstfohlen. Auch Santorin (Scuderia – Laurentio) der Züchterin Cornelia Kuster (Oetwil am See) tanzte sich bewegungsstark und äusserst leichtfüssig auf das Podest und wurde ebenfalls mit 9 / 8 / 9 belohnt. Dritter bei den Hengsten wurde mit 9 / 8 / 8 der dunkelbraune, herrlich aufgemachte Dant Uno BOR (Dantano – Loutano) der Züchterin Anne-Sylvie Borel (Wernetshausen). Als zweitbestes Stutfohlen wurde Olana (Orphée de Nantuel-Fakir des Bruyères) der Familie Claudia und Jürgen Koch (Kollbrunn) mit den Noten 8 / 8 / 8 rangiert. Dritte bei den Stuten wurde Jaime Lee (Cashmoaker – Metternich) der Züchterin Christine Forster (Henau) und ebenfalls mit 24 Punkten durfte sich auch Doris Lehnherr (Elgg) mit Goldfever’s First Lady (Goldfever HvB – Karondo vom Schlösslihof) über die SM Qualifikation freuen. An den Fohlenschauen Oberriet konnten sich vier Fohlen und in Horn deren sieben Fohlen für das Schweizerische Sportfohlenchampionat (ZVCH) vom 17. September in Avenches qualifizieren. Nach der Schau wurde Davidoff vom Schlösslihof vom Züchter und Besitzer Werner Rütimann vorgestellt. Der Hengst verabschiedet sich vom Sport und wird 2018 in der Zucht auch im Natursprung eingesetzt.



Rangliste Warmblut Fohlenschau Oberriet 2017
Rangliste Fohlenschau Horn 2017
zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung