Mörschwil: Finalqualifikation geschafft

An den Pferdesporttagen vom Kavallerieverein Rorschach und Umgebung zeigten Reiter mit ihren Pferden in acht Prüfungen ihr Können. 340 Starts gingen in Mörschwil in der Cholegrueben am Wochenende über die Wiese. Der Pferdesportverein Balzers gewann die vierte Qualifikationsprüfung für den OKV-Vereinscup.

08.08.2017

Von Daniela Ebinger

Die Wiese in der Cholegrueben gehörte am Wochenende voll und ganz den Pferdesportbegeisterten. Der Kavallerieverein Rorschach und Umgebung organisierte die Pferdesporttage Mörschwil. Den Schluss machte am Sonntag der OKV-Vereinscup mit der vierten und letzten Qualifikationsrunde vor dem Final in Aadorf in zwei Wochen. Dies war ein Highlight für alle. 

Trotz Wiese gute Bodenverhältnisse

Sieger wurde die Equipe des Pferdesportvereins Balzers. Der Untergrund schien für einige ungewohnt. «Nicht die Wiese an sich, sondern das Springen auf dem unebenen Untergrund war eine Herausforderung», sagt Catrina Arpagaus. Sie gehört zur Equipe des Pferdesportvereins Balzers. Doch den Parcours fand sie sehr gut und fair gestellt. Vereinskollegin Franca Cathomas freut sich über die Nullrunde im Cup. «Ich war zuerst ziemlich unsicher, weil ich Springen auf der Wiese nicht so gewohnt bin», sagt die Reiterin aus Dardin über die Einlaufprüfung des OKV-Vereinscups. Ania Maria Kaiser fand die Bodenverhältnisse sehr gut. «Zudem war der Parcours schön gebaut», sagt sie.

Titelverteidigung nicht möglich

Dank der gelungenen Nullrunde von Felicitas Wenger kommt der RC St. Gallen im Cup ebenfalls in den Final. «Für mich war das Starten mit dieser Ausgangslage als Letzte in unserer Equipe ein grosser Adrenalinkick und trotzdem blieb Larrykin ganz ruhig», sagt die St. Gallerin. Für den Kavallerieverein Rorschach und Umgebung startete Andrea Nauer. Sie war auch im OK tätig. «Es war ein guter Ritt, aber in den Final schaffen wir es dieses Jahr nicht», sagt sie. Letztes Jahr holten sie sich im Final den Sieg. Über das gelungene Heimturnier mit hervorragenden Wetterverhältnissen freut sie sich dafür umso mehr.

Hier finden Sie den Endstand mit Finalqualifizierten des OKV Vereinscup (Rayon Ost)

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung