Dielsdorf: Kürzi überzeugt im Ponycup

Im Ponycup an den Pferdesporttagen der ORG in Dielsdorf strebte Jan Kürzi vier Klassierungen an. Sein Ziel hat er erreicht und holte mit Sunshine vom Gwick sogar einen Sieg.

11.07.2017

Von Barbara Bucher

Nicht alle 14 Teilnehmenden am Ponyspringen waren in Dielsdorf wegen dem ersten OKV-Ponycup, sondern um sich einmal unter ihresgleichen zu messen. Mit klarer Absicht reiste hingegen Jan Kürzi aus Uttwil an. Er wollte mit seinen zwei Ponys möglichst viele Punkte für den Cup sammeln. Weil seine Schwester Louisa verletzt ist, durfte der Schüler der ersten Sekundar ausnahmsweise ihren Schimmel Popey reiten. Jan kann sich nicht erinnern, wann Louisa ihn das letzte Mal in den Sattel von ihrem Pony liess. Der 13-jährige Thurgauer betreibt Juniorenvierkampf und ist sich gewohnt fremde Ponys und Pferde zu reiten. Popey, der gerne mal hinsteht, liess sich in Dielsdorf von Jan souverän über beide Parcours führen und klassierte sich zweimal auf Rang fünf. Popeys Meisterin war zufrieden, fügte dennoch nach der ersten Runde an: «Jan hätte etwas mehr abkürzen können.» Eine bessere Chance wur­de dem C-Pony Sunshine vom Gwick zugetraut. Mit viel Übersicht absolvierte Jan, der an der Schweizer Meisterschaft Vierkampf 2016 im Einzel das Stilspringen gewann, die Parcours mit seiner 14-jährigen Stute. Für seine harmonischen Ritte wurde er mit dem dritten Rang und in der Folgeprüfung mit dem Sieg belohnt.

Ponycup statt Pony-Trophy

Wegen dem Wegfall der VSCR-Pony-Trophy und weil dem OKV die Grundausbildung der Kinder und Jugendlichen ein grosses Anliegen ist, hat der OKV im 2017 einen «Ponycup» ermöglicht. Dielsdorf ist nach Horn der zweite Austragungsort. «Der Nachwuchs und die Amateurreiter sind die Kunden unseres Reitbetriebs RGO Dielsdorf. Aus diesem Grund passt der Ponycup wie auch die kombinierte Prüfung und das Niveau der Springprüfungen zu uns», äusserten sich OK-Präsidentin Myrta Zbinden und OK-Vizepräsident Hans Geiger identisch. Parcoursbauer Roland Jud stellte an den Pferdesporttagen ORG Dielsdorf spannende und faire Herausforderungen. Für heimische Erfolge im Zürcher Unterland sorgten Lilian Krüsi mit Benito als Siegerin der kombinierten Prüfung und das KVD-Trio – Franziska Bader mit Oisette de la Cour, Claudia Egli im Sattel von Carlino VI CH und Nina Zosso auf Jamee Brown –, das alle drei Podestränge im R/N 110 belegte.

Hier finden Sie die Jahreswertung des OKV Ponycups Stufe I

Hier finden Sie die Jahreswertung des OKV Ponycups Stufe II


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung