Baar/Zug: Heimsieg durch VK Zug

Am Wochenende fand in der Region Zug/Baar ein weiteres Qualifikationsturnier für die Schweizer Meisterschaft im Juniorenvierkampf statt. Rund 80 Jugendliche in Teams und fünf Equipen in der Kategorie Aktive Ü20 massen sich in den Disziplinen Laufen, Schwimmen, Dressur- und Springreiten.

04.07.2017

Von Fredy Spörri

Einmal mehr hat es das OK-Team unter der Leitung von Ernst Koller verstanden, eine hervorragend organisierte Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Durchwegs positiv zog er am Schluss des Anlasses Bilanz. Und schliesslich wurde der Event auch zum sportlichen Erfolg durch den Heimsieg vom VK Zug bei den Junioren A, betreut durch seine Ehefrau Barbara. Am Samstag fanden um den Steinhauser-Waldsee die Laufwettbewerbe statt. Eine wunderschöne Strecke im Wald, allerdings – so der OK-Präsident – nicht ganz unbedenklich wegen Drittbenutzern – Bikern, Wanderern und Reitern. Das Schwimmen wurde im Schwimmbad Lättich in Baar ausgetragen. Die Schnellsten über die 3000 Meter Laufen waren in der Kategorie A Xenia Barth vom FRC Eiken, Dominic Chaix vom VK Zug in der Kategorie B sowie Simone Suter vom KVA Säuliamt bei den Aktiven. Die 50-Meter-Strecke im Hallenbad schwamm Joëlle Waser vom Team Egnach/Baregg mixed bei den Junioren A als Beste in 31.68 Sekunden, in der Kategorie B sorgte Jan Kürzi vom Team Egnach Mostindien für die Bestzeit.

Dressur und Springen am Sonntag

Mit Gastrecht auf der Reitanlage Sonnenruh in Baar – dank der grossen Reithalle spielte das regnerische Wetter keine Rolle – zeigten alle Teilnehmer am Sonntagmorgen mit zwei zugelos­ten Pferden pro Mannschaft ansprechende Dressurvorführungen. Auch die Zuschauer kamen in der gut geführten Festwirtschaft nicht zu kurz. Die beste Dressur in der Kategorie A zeigte Michael Bruhin vom VK Zug, in der Kategorie B hatte Dominic Chaix vom VK Zug mit Avatar das beste Dressurpferd unter dem Sattel. Die höchste Punktzahl aus Hindernisfehlern und Stil im Springreiten erreichte Sabrina Hasler in der Kategorie B, Joëlle Waser in der Kategorie A und Shanna Ibach bei den Aktiven.

Nach allen vier Disziplinen duften folgende Mannschaften den Siegerpreis in Empfang nehmen: in der Kategorie A VK Zug mit Michael Bruhin, Dominic Chaix, Léonie Chaix und Nina Lipp. In der Kategorie B Egnach Mostindien und in der Kategorie Aktive der KVA Säuliamt Oldies. Im Einzel hiessen die Sieger Jöelle Waser (A), Dominic Chaix (B) und Simone Suter (Aktive).


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung