Wil: Überraschungssieg

Der Reitclub Sonnenberg siegt in Wil im OKV-Vereinscup. Den Einzug in den Final schafft er jedoch nicht mehr.

04.07.2017

Von Urs Nobel

Das letzte Qualifikationsspringen im OKV-Vereinscup in Wil wurde in einem Stechen zwischen dem Reitclub Sonnenberg und dem Reitverein Amriswil entschieden. Beide Teams verzeichneten vier Punkte im Normalparcours. Dank zwei fehlerlosen Stechparcours setzte sich der RC Sonnenberg etwas überraschend durch. Das Team, welches in allen bisherigen Qualifikationen nie einen Spitzenplatz erzielte und sich entsprechend nicht mehr «in letzter Sekunde» für den Final in Aadorf qualifizieren konnte. Für diesen hat sich der Reitclub Seerücken (dritter Rang), der Reitverein Amriswil (zweiter Rang), der Reitverein Stammheimertal (achter Rang) und der Reitverein Berg (fünfter Rang) sowie als Veranstalter der Kavallerieverein Hinterthurgau (sechster Rang) qualifiziert.

Kampf um die Qualifikation

Auf dem grosszügig angelegten Parcours auf der Weierwise setzte es einen attraktiven Wettkampf ab, der die Entscheidung erst nach den vierten Reitern erbrachte. Die Parcoursbauer nutzten das gesamte Gelände und liessen die Teilnehmer auch über Naturhindernisse wie den Wall oder die Mauer springen. Als Erschwernis für die Teilnehmer war sicherlich, dass sie zwischen und um die beiden Weiher durchreiten mussten, was nicht allen Pferden zu behagen schien. Die Erststartenden mussten zudem noch mit zügigen Winden, die in die grossen Bäume bliesen, zurechtkommen. Doch das spielte sich bald einmal ein. Der OKV-Vereinscup wur­de bei besten Wetterbedingungen – keinesfalls selbstverständlich an einem «St.Galler-Open-Air-Wochenende» – durchgeführt. Dauernieselregen gab es dafür am Sonntag anlässlich des traditionellen Wiler Derbys zu verzeichnen. Dieses wurde eine Beute des Rheintalers Martin Bamert auf der zehnjährigen Stute Kira, der sich im Stechen gegenüber fünf Konkurrenten mit einem fehlerfreien Ritt und der besten Zeit durchsetzte.

 Hier finden Sie den Endstand der Qualifikation OKV Vereinscup Rayon Nord


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung