Grüningen: Barbara von Grebel erneut OKV-CH-Meisterin

Höhepunkt der zweiten Turnierwoche in Grüningen war die OKV-Meisterschaft für CH-Pferde. Hausherrin Barbara von Grebel siegte in dieser Meisterschaft zum elften Mal – dieses Mal mit dem siebenjährigen Hello Blue CH.

28.06.2017

Von Katja Stuppia

Die erfreuliche Tatsache, dass zu den besten Dressurpferden der Schweiz vermehrt auch CH-Pferde gehören – man denke an Darko of de Niro ZS CH, Dandy de la Roche CMF CH oder Rigoletto Royal CH – manifestiert sich auch an den OKV-Meisterschaften für CH-Pferde. Vom OKV vor über 25 Jahren ins Leben gerufen, bieten diese Prüfungen auf L-Niveau regional und national lizenzierten Reitern die Möglichkeit, ihre CH-Pferde zu präsentieren. «Wenn in der Vergangenheit niemand als Organisator der Meisterschaften einsprang, war immer Barbara von Grebel zur Stelle», erklärte OKV-Präsident Michael Hässig am Samstag am Rande des Dressurvierecks. Somit sei es bereits zur schönen Tradition geworden, dass die OKV-Meisterschaften in die Dressurprüfungen bei Barbara von Grebel eingebettet seien und dort einen entsprechend feierlichen Rahmen erhielten. 

Titel für Hello Blue

Barbara von Grebel selbst nutzt jeweils die Gelegenheit, selbst ausgebildete Nachwuchspferde an der CH-Meisterschaft einzusetzen und vorzustellen. Dieses Jahr sattelte sie den siebenjährigen von Distelzar abstammenden Hello Blue CH. Zum sage und schreibe elften Mal entschied die Hausherrin diese Meisterschaft für sich – und dies mit einem respektablen Abstand von über drei Prozent auf die zweitklassierte Dorothea Cieslak (Pfyn) mit Riana S CH und die drittklassierte Nicole Götz (Benken) mit Dreamcatcher Fluswiss CH. Nichtsdestotrotz freu­te sie sich riesig und lobte Hello Blue CH, der zwei sehr gute Programme gezeigt hatte.

Hohes Niveau

Alljährlich präsentieren sich etwa 20 Paare in diesen speziellen Prüfungen für CH-Pferde. Erfreulich, dass auch Profis mit Nachwuchspferden oft am Start sind. Dieses Jahr war die Teilnehmerzahl etwas kleiner, was dem hohen Niveau keinen Abbruch tat. Dies hielt auch Richterin Liselotte Rinaldis fest und fügte an, dass das Niveau in Grüningen selbst im GA 01, der «tiefsten» Prüfung, sehr hoch war. Dies gab auch Barbara von Grebel im Gespräch zu verstehen: «Das Niveau ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Früher konnte man mit einem durchschnittlichen Pferd und einem exakt gerittenen Programm noch gut bei den Besten mithalten. Das ist heute kaum mehr möglich. Es gibt so viele gute Pferde.» 

Blickt man zu den Besten der Schweiz respektive auf die Teilnehmer an den am nächsten Freitag beginnenden Schweizer Meisterschaften auf dem Basler Schänzli, dürfen sich in der Elitekategorie Tiggy Lenherr mit Darko of de Niro ZS CH – die Kürsiegerin und GP-Zweite von Grüningen – und Antonella Joannou mit Dandy de la Roche CMF CH berechtigte Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen. Die Dritte im Bunde mit einem CH-Pferd, Caroline Häcki, muss auf die SM-Teilnahme verzichten, da sich ihr Rigoletto Royal CH derzeit noch von einer Verletzung erholt.

Stimmungsvolle Kürprogramme

Nebst der OKV-Meisterschaft für CH-Pferde stiessen weitere OKV-Prüfungen sowie L- und M-Prüfungen auf reges Interesse. Sie bieten den Schweizer Dressurreitern in der Tat alles, was das Herz begehrt: Zum sage und schreibe 55. Mal organisierte das Team um Barbara von Grebel und Hans-Heinrich Meier Dressurprüfungen im idyllischen Buechholz. Standen während der ersten Turnierwoche die nationalen Prüfungen im Mittelpunkt, folgten in der zweiten Turnierwoche L- und M-Prüfungen, OKV-Prüfungen sowie die OKV-Meisterschaft für CH-Pferde. Erstmals wurde das Programm am Sonntag­nachmittag mit zwei Kürprüfungen der Kategorie L und M abgeschlossen. Diese Gelegenheit nutzten mehrere Nachwuchsreiter, um vor der SM eine Kür zu reiten.

Ngovan beeindruckend

Mit zwei Siegen (L 14 und M 22) mit Dormello und einem zweiten Rang mit Revito lieferte Gilles Ngovan in den nationalen Prüfungen am Donnerstag erneut eine beeindruckende Vorstellung. Auch Markus Graf (Fibonacci und Der Kleine Hit) und Melanie Hofmann (GB Dolcino und GB La Ballerina) waren erneut unter den Besten. Einen Start und gleich einen Sieg verzeichnete Hans Staub, der Lionel in überzeugender Manier im L 12 vorstellte. 

In den regionalen L-Prüfungen am Mittwoch gab es einen Sieg für Dominique Suter mit Wildcat – sie doppelte in der Stufe III (OKV) am Freitag mit einem zweiten und vierten Rang noch nach. Ebenfalls siegreich war Ruth Kranz-Candrian mit Sancire im L 12. Ein ausgezeichnetes Wochenende hatte Dorothea Cieslak. Mit ihren beiden Pferden Darling und Riana S CH war sie durchgehend unter den Besten. So gewann sie unter anderem mit Darling die L-Kür und war mit Riana hinter Barbara von Grebel Zwei­te in der OKV-Meisterschaft für CH-Pferde. Mit Darling war sie ausserdem Zweite im L 12 und Dritte in der Stufe III (OKV). Als Sieger in den beiden L-Prüfungen (OKV Stufe III) gingen Angelina Brot mit Le Couleur und Eva Schanz mit Prince Golden Hit hervor.

Tolle Generalprobe für Korsch und Schmid

Einen Doppelsieg feierte Carl-Lennart Korsch mit dem CH-Pferd GB Pavio in der Stufe II (OKV), während in der Stufe I Lilian Krüsi mit Bennito und Michaela Britschgi mit Zaza als Siegerinnen ausgerufen wurden. Zum feierlichen Abschluss der diesjährigen zwei Wochen dauernden Dressurprüfungen in Grüningen entschied Ramona Schmid mit Honeur die M-Kür für sich. Sowohl sie wie auch Carl-Lennart Korsch werden nächstes Wochenende mit ihren Spitzenpferden Kelly Sue und Dias Desperados an der SM im Basler Schänzli bei den Junioren am Start sein, ebenso wie Noemi Zindel mit Dior, die im L 12 siegte und in der L-Kür Zweite wurde und Tallulah Lynn Nater mit White Love (Dritte in der L-Kür und Zweite im Swiss Juniors Cup) bei den Ponys. Auch weitere Nachwuchsreiter wie Milena Sulzer (Zweite M-Kür) mit Heavenly, Marina Hannig (Fünfte M-Kür) mit Agassi oder Alicia Gianotti (Vierte L-Kür) mit Dont Hurry nutzten vor ihrem SM-Start die seltene und willkommene Gelegenheit, eine Kür zu reiten.

Hier finden Sie den aktuellen Stand der Finalqualifizierten der OKV Dressur

Hier finden Sie die Rangliste der OKV Dressurmeisterschaft CH-Pferd

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung