Altstätten: Würdevolles Vereinsjubiläum mit einem Heimsieg

Zum 20-jährigen Vereinsbestehen veranstaltete der Gespannfahrverein Rheintal am Wochenende ein Jubiläumsfahrturnier in Altstätten. Nebst reduzierten Vollprüfungen und einer OKV-Fahrcup-Qualifikation fand auch ein Distanzritt statt.

27.06.2017

Von Corinne Hanselmann

Zum Jubiläum schrieb der Gespannfahrverein (GFV) Rheintal reduzierte Vollprüfungen (RP) der Kategorien L und M/S aus. Dazu wurden in den Hindernisparcours feste Hindernisse eingebaut. Bei den Einspännern gewann in der Kategorie L Werner Pfister mit Freibergerhengst Henriccione. In der Kategorie M/S siegte Veronika Boss mit Nadal. Bei den Zweispännern L durfte Andreas Heule, Mitglied des GFV Rheintal, einen Heimsieg feiern. Bruno Meier gewann in der Kategorie M/S. «Thomas Wegmann hat einen genialen Parcours gebaut», so OK-Präsident Reto Ulmann, der selbst auch am Start war und Vierter wur­de. Leider waren die Teilnehmerzahlen bei den RP etwas gering. 

Zwischenrangliste verspricht Spannung

Am Sonntagmorgen fand auf der Allmend ein Feldgottesdienst statt. Pünktlich zu Beginn hörte es auf zu regnen. Pastoralassistent Peter Legnowski bezog das Pferd in seine Messe mit ein und segnete die anwesenden Vierbeiner. Die St. Gallische Reitermusik umrahmte den Anlass würdevoll. Anschliessend stand die OKV-Fahrcup-Qualifikation des Rayons 1 auf dem Programm. Mit vier Nullern von Urs Hartmann und Judith Winteler hatte der RC Flawil und Umgebung den Sieg in Griffweite. Doch aus Schlussfahrer Stefan Hartmanns besserem Umgang resultierten neun Fehlerpunkte. Es reichte für den dritten Rang. Mit einem Schlussresultat von drei Punkten gewann die Equipe des Reitclubs St. Gallen und Umgebung, bestehend aus Martina Vetterli, Benno Frei und Philipp Wagner vor dem KRV Gossau. Im Rayon 1 folgt im August die letzte Qualifikation in Maienfeld. Die Zwischenrangliste für die Finalqualifikation verspricht Spannung: In Füh­rung ist die Bündner Fahrsportvereinigung. Jedoch haben alle anderen Equipen nur geringe Punktabstände, weshalb noch alles möglich ist.

Mit einer Ausnahme alle bestanden

Zum dritten Mal waren am Samstag parallel zum Fahrturnier Distanzreiter zu Gast beim GFV Rheintal. Der Distanzreitverein Endurance organisierte zwei Prüfungen. Den ersten Rang im EVG1 über 25 Kilometer belegte Judith Zuberbühler (Ruggell) mit ihrem Criollo Syrano. Sie ritt bei erlaubten 13 Kilometer pro Stunde eine Geschwindigkeit von 12,89 Kilometer pro Stunde und ihr Pferd hatte im Ziel einen Puls von 34 Schlägen pro Minute. Im OKV-Einsteigerdistanzritt Endurance-Light belegte Ursina Kerle (Altstätten) mit Luwanaya’s El Zahyr den ersten Rang. Sie ritt mit 11,89 Kilometer pro Stunde und das Pferd hatte einen Pulswert von 40. Besonders erfreulich: Nur ein einziges Pferd schied wegen Lahmheit aus, alle anderen 40 Gestarteten haben den Ritt gut überstanden.

Hier finden Sie den Zwischenstand des OKV Fahrcups

Hier finden Sie die Rangliste des OKV Endurance Light Rittes


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung