Pferdezucht: Bewegungspotenzial unter Beweis

Bei hochsommerlichen Temperaturen absolvierten die dreijährigen Freiberger- und Warmblutremonten am Freitag in Fehraltorf und Rickenbach ZH den Feldtest. Zur ersten Fohlenschau in diesem Jahr machten rund 29 Fohlen ihre Aufwartung und lockten zahlreiche Zuschauer und Interessierte ins zürcherische Rickenbach.

27.06.2017

Von Sandra Leibacher

Freiberger in Fehraltorf

Am Freitag wurde auf der Anlage Barmatt der alljährliche Feldtest für Freibergerpferde von der Zürcher Pferdezucht Genossenschaft unter der Leitung des Präsidenten Beat Wettstein und der Geschäftsführerin Eliane Hartmann organisiert. 19 Remonten aus der ganzen Ostschweiz präsentierten sich im Exterieur, im Fahren und unter dem Sattel. Bewertet wurden sie von Experten des Schweizerischen Freibergerverbandes.

Den besten Feldtest zeigte Ruby (Henriccione-Halvaro) des Besitzers Hans Peter Salzgeber (Alvaschein). Mit Bestnoten in allen drei Bereichen erhielt sie die Endnote 8.63 und sicherte sich den Sieg. Der Wallach Hanoi (Hyundai – Hergé) von Toni Weibel (Jonschwil) überzeugte vor allem auch mit seinen ausgezeichneten Grundgangarten und wurde mit der Endnote 8.55 zweiter. Als Dritte im Bunde durfte Naila A.P. (Nejack – Lambada Boy) sich über den Bronzeplatz freuen. Mit soliden Leistungen und aparter Erscheinung erhielt sie die Endnote 8.29.

Warmblut-Nachzucht in Rickenbach

Auf der bestens vorbereiteten Anlage Neugut im zürcherischen Rickenbach organisierten die beiden Warmblutzuchtverein Sportpferdezucht Ostschweiz und Lilienthal den diesjährigen Sommerfeldtest für Warmblutpferde. Beurteilungen durch die Experten des Zuchtverbandes CH-Sportpferde (ZVCH) erfolgten  in den drei Bereichen Exterieur, Grundgangarten unter dem Sattel und Freispringen. Mit Bestnoten in allen drei Disziplinen sicherte sich die dunkelbraune, äusserst attraktive Lémuria Bay (For Romance – Lord Sinclair) der Züchter und Besitzer Daniel Steinmann und Silvia Bossert (Rüti ZH) den Sieg. Für ihre schwungvollen Grundgangarten und ihre formschöne, elegante Erscheinung erhielt sie die Exterieur-Noten 8,8,8. Weitere Höchstnoten erzielte sie im Reiten und Freispringen. Die charmante Cloé (Chin Win – Rocket Star), Züchter Pius Schwager (Aadorf), jetzige Besitzerin Monika Angst (Buch b.Märwil) zeigte ebenfalls solide Leistungen und sicherte sich den zweiten Rang. Bronze ging an Rohan (Rock Forever – Rohdiamant) der Züchterin und Besitzerin Ursina Bättig (Weiern TG). Hervorragend aufgemacht punktete der sympathische Wallach mit seine ausgezeichneten Grundgangarten und seinen grundsoliden Fähigkeiten unter dem Sattel.

Ostschweizer Fohlenchampionat

Die bewährte Zusammenarbeit der Vereine mit dem Hausherrn Felix Widmer funktionierte auch am Samstag bestens. Die 29 Fohlen wurden in die zwei Gruppen Spring- und Dressurfohlen eingeteilt und während des ganzen Tages durch den Speaker Beat von Ballmoos mit informativen Details vorgestellt. Punktiert wurden die Fohlen durch die beiden ZVCH-Richter Christian Hiltebrand und Paul Schmalz. Auch in diesem Jahr waren die beiden Experten des VSS (Verein Schweizer Sportpferde) Paul Suter (Tobel) und Hans Heinrich Brüning aus dem norddeutschen Ochtmannien vom Hannoveraner Verband für die Vorselektion der Suisse Elite Fohlenauktion vom 5. August in Galgenen wieder im Einsatz.

 

Qualitätsvolle Springfohlen

Den Anfang machten die 18 springbetonten Fohlen. Die Bestnoten 9,8,9 erhielt die dunkelbraune, äusserst langbeinige und bewegungsstarke Chakira S (Croesus – Chameur) des Züchters Rolf Siegenthaler (Friltschen). Sie wusste sich gekonnt in Szene zu setzen und überzeugte vor allem mit ihren locker-leichten Bewegungen. Die kleine Fuchsstute Kandina (Kannan – Livello) des Züchters Peter Melliger (Bettwiesen) wurde mit den Noten 9,8,8 auf dem zweiten Rang klassiert. Die noch junge Kannan-Tochter bestach ebenfalls mit korrekter Aufmachung und viel Tritt aus der Nachhand. Mit 25 Punkten klassierte sich Emerald Junior (Emerald  – Quincy) von Anette Würgler (Meilen) auf dem dritten Rang. Schon seine Schwester wusste letztes Jahr zu überzeugen und auch der kleine Emerald verfügt über ausgezeichnete Springgene und bewegungsstarke Gangqualitäten. Sieben der 18 Springfohlen konnten sich mit 24 und mehr Punkten für das CH-Sportfohlenchampionat vom 17. September in Avenches qualifizieren.

Das tadellose Gesamtpaket

In der Gruppe der Dressurfohlen waren leider nur elf Fohlen angemeldet. Hier kam aber der Slogan „Qualität vor Quantität“ wieder voll zum Zug. Über das tadellose Gesamtpaket sei es in Sachen Bewegungsmechanik, Anmut und Eleganz verfügte der dunkelbraune Dashan SBM (Danone I – Rubin Cortes) der Familie Corina und Peter Matzinger (Rafz). Der typvolle Danone I-Sohn zeigte vielversprechende Grundgangarten für den zukünftigen Dressursport und erhielt die Noten 9,8,9. Auch Dancing Flame (Florenz – De Niro) der Züchterin Brigitte Hofer (Rikon) punktete mit seiner grossen Ausstrahlung. Mit hervorragender Aufmachung und federnden Bewegungen sicherte er sich den zweiten Platz mit den ZVCH-Noten 8,8,9. Locker leicht aus der Schulter tanzte sich die kleine Primaballerina La Gomera (For Romance – Lord Sinclair) der Züchter Daniel Steinmann und Silvia Bossert (Rüti ZH) punktgleich in die Herzen des Publikums. Überzeugte vortags ihre grosse Vollschwester mit dem Feldtestsieg, zeigte sie bereits, dass mit ihr in zwei Jahren ebenfalls zu rechnen sein dürfte. Von den Dressurfohlen konnten sich fünf der elf für Avenches qualifizieren.



Rangliste Feldtest Fehraltorf 23.06.2017
Rangliste Feldtest Rickenbach 23.06.2017
Rangliste Fohlenschau Rickenbach - Springgezogene Fohlen
Rangliste Fohlenschau Rickenbach - Dressurgezogene Fohlen
zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung