Chur: Nachwuchs auf dem Prüfstand

Organisiert vom RV Chur fand in der Bündner Metropole erneut der OKV Tag der Jugend statt. Mit rund 90 Jungreitern war dieser Qualifikationstag gut besucht.

20.06.2017

Von Hanspeter Rennhard

Geht es um die Nachwuchsförderung, so ist der Reitverein Chur seit Jahren ein verlässlicher Partner des OKV. Zum siebten Mal in Serie wurde am Samstag der Tag der Jugend durchgeführt. Und mit schönem Erfolg, wie Vereins- und OK-Präsidentin Barbara Frey zum Turnierende sagte: «Mit der mehrfachen Organisation dieses Anlasses wollen wir einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Jugendförderung leisten. Das soll so weitergehen und wir haben uns schon jetzt entschlossen, diesen Jugendtag auch im nächsten Jahr durchzuführen.»

Klare Entscheidungen

Im Vordergrund des OKV-Jugendtages standen die beiden Kategorien Dressur und Einsteigerdressur. Die erfahrensten Jungreiter gingen in der Dressurprüfung an den Start, wobei sich die 15-jährige Lara Haffa mit vier Punkten Vorsprung den klaren Sieg holte. Nach dem Schulabschluss will Lara die Ausbildung als Pflegefachfrau in Angriff nehmen, doch soll der Reitsport weiter einen wichtigen Stellenwert haben. Zum Sieg sagte die Jungamazone: «Ich bin bereits zum vierten Mal in Chur dabei. Dass ich nun erstmals gewinnen konnte, ist für mich die Bestätigung, dass ich weiter Fortschritte gemacht habe.» Und wie sieht die Andwilerin ihre reitsportliche Zukunft? «Als künftige Turnierreiterin möchte ich vorerst in Dressur- wie auch Springprüfungen starten. Je nachdem, wie es läuft, setze ich dann meine Prioritäten.» Die grösste Gruppe (37 Teilnehmer) ging in der Kategorie Einsteigerdressur an den Start. Hier ging der Sieg an Daria Meier.

Reithalle unter neuer Leitung

Nach dem Tag der Jugend  kamen am Sonntag die Mitglieder der Bündner Reitvereine in drei verschiedenen Stärkeklassen in den Genuss von Dressurstartgelegenheiten. Ausgetragen wurden der Tag der Jugend sowie die Dressurprüfungen in der Halle der Reitschule St. Georg, die neu von Katrin Diggelmann und Ratek Kluza geführt wird. Und das mit gutem Erfolg. Nie zuvor soll der Zulauf an Jugendlichen in Chur zur Reitausbildung so gross gewesen sein wie jetzt.

Hier finden Sie die Finalqualifizierten für den OKV Tag der Jugend

 

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung