Gossau: Ein fröhliches „Howdy“ aus Gossau

Viele Westernbegeisterte und Familien besuchten am Wochenende das Turnier des Westernreitclub (WRC) Züri Oberland im zürcherischen Gossau. Bei Country-Flair und gemütlichem Miteinander genossen die Anwesenden die zwei schönen Tage.

12.06.2017

Von Sandra Leibacher

Schon zum vierten Mal organisierte der Verein Westernclub Züri Oberland unter der Leitung der Showmanagerin Francine Peter mit ihrem Team ihr zweitägiges Westernturnier „WRC 4 friends 2017“. Das Gastrecht durften sie auf der grosszügigen Reitanlage Stall Eisfeld der Familie Reutimann im zürcherischen Gossau geniessen. Der Samstag stand im Zeichen der zweiten Qualifikationsprüfung des OKV Movanorm Westerncup, sowie verschiedenen Trails. Am Sonntag wurden verschiedene Prüfungen wie WRC Kids Line Trail, WRC Kids Riding Trail, WRC Ranch Riding und WRC Trail jeweils in drei Stufen ausgetragen. Vor allem bei den „Kids“-Prüfungen freute sich das OK-Team über die zahlreichen Nennungen, konnten gar keine Nachmeldungen mehr angenommen werden. Ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld mit Pferden aller Rassen zeigte die Vielfältigkeit des Westernreiten und dass es nicht zwingend ein Quarterhorse braucht, um bei den unterschiedlichen Trails (Prüfungen) mitmachen zu können. Auch die in der Schwierigkeit unterschiedlichen „Pattern“ (Programme) ermöglichen es allen mitzumachen, sei es für Anfänger oder für fortgeschrittene Westernreiter. Das „Pattern-Booklet“ wurde auf der Homepage veröffentlicht, und so hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, das Programm zu üben, analog bei den Dressur- und Fahrprüfungen.

OKV Movanorm Westerncup

Nach Schaffhausen und Henau galt es nun in Gossau wichtige Qualifikationspunkte für den OKV Movanorm Westerncup zu holen, um sich für den Final vom 2. Juli in Stammheim zu qualifizieren. Die Gesamtwertung der Cup-Prüfung besteht aus den Rangpunkten der zwei Teilprüfungen Westernhorse und Trail. Die Rangpunkte aus beiden Prüfungen werden zusammengezählt und ergeben die Cup-Rangierung. Leider gab es nicht so viele Nennungen, was auch auf die vorgeschriebene „Vereinspflicht“ zurückzuführen sein könnte.

Wichtige Punkte geholt

Die Qualifikationsprüfung des OKV Movanorm Westerncups wurde von Susi Erne mit Black Dream II mit 20 Gesamtpunkten gewonnen. Auf dem zweiten Rang konnte sich Irene Leder mit Im a Golden Nic vor Bärbel Andresen mit LR Paddys April Son klassieren. Alle drei Teilnehmerinnen erzielten 20 Endpunkte. Bei Punktgleichheit wird die Rangierung gemäss Reglement aus der besseren Trailrangierung generiert.

Weitere Sieger gingen aus den Prüfungen hervor. So konnte Delphine Egli mit JR High Sign Super Spot die OKV Westernhorse Country Prüfung gewinnen, Caroline Haas entschied mit Worth the Wait HUH das OKV In Hand Trail, eine Prüfung, die zu Fuss mit dem Pferd an der Hand absolviert wird. Der OKV Trail Country wird geritten und wurde von Julia Kühne mit Paulina Bazinga gewonnen.

Hier finden Sie den Zwischenstand im OKV Movanorm Westerncup Country

Hier finden Sie den Zwischenstand im OKV Movanorm Westerncup Open

Hier finden Sie den Zwischenstand im OKV Movanorm In Hand Trail

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung