Fehraltorf: Hauchdünn zum Sieg

Der Reitverein vom Kempttal war dieses Jahr zum ersten Mal Veran­stalter der Qualifikationsprüfung des Juniorencups Rayon West. In einem spannenden Duell sich­er­te sich der Reitverein Stammheimertal vor dem Kavallerieverein Hinter­thurgau den Sieg.

07.06.2017

Von Corinne Koch

Von Sonnenschein bei dreissig Grad, über Gewitter bis zum frischen und regnerischen Pfingstmontag: Die Fehraltorfer Pferdesporttage waren geprägt von wechselhaftem Wetter. Doch liessen sich die Vereinsmitglieder und die OK-Präsidentin Erika Steiner nicht davon abbringen, einen gelungenen Anlass auf die Beine zu stellen.

Schnyder unschlagbar

Der Freitag galt den regional und national lizenzierten Reitern. Das Turnier wurde mit einem R/N 125  eröffnet, welches souverän von Tamara Schnyder mit Thobiat in der schnellsten Zeit überhaupt gewonnen wurde. Dies sollte es noch nicht gewesen sein, denn auch in beiden R/N 130 führte kein Weg an Tamara Schnyder vorbei. Nachdem es in Uster und Amriswil «nur» für den zweiten Platz reichte, holte sie sich nun mit ihrem Oldenburgerhengst Quinsten gleich beide Siegerschleifen nach Hause.

 Anpassung bewährt sich

Das OKV-Ressort Springen beschloss, dieses Jahr die Stufen 95 und 105 Zentimeter des OKV-Juniorencups um je fünf Zentimeter zu senken. Diese Anpassung kam in Fehraltorf das erste Mal zum Tragen und erwies sich als sinnvoll. Trotz der Erleichterung konnten lediglich zwei Equipen mit einem Streichresultat das Strafkonto auf null halten und schafften somit den Einzug ins Stechen. Aline Cadisch mit Fullcolor (Reitverein Stammheimertal) trat als Erste an und musste sich im Stech­parcours vier Fehler notieren lassen. Doch auch bei Chiara Gallucci und der erfahrenen Camilla (KV Hinterthurgau) fiel eine Stange und so blieb es spannend. Kavallerieverein Hinterthurgau doppelte mit einem Nuller von Anika Helm und Enzo van’t Scharenborg nach und so war der Druck für Saskia Benz gross. Doch als Schnellste ohne Fehler brachte sie mit Dante van Haag den Reitverein Stammheimertal zum Sieg. Der Kavallerieverein Hinterthurgau wurde vor dem Kavallerieverein Bülach Zweiter.

Hier finden Sie die Finalqualifizierten des OKV Juniorencups

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung