Horn: Sieg für den RV Amriswil

Am Sonntag ging das Frühjahrsspringen auf dem Hof der Familie Josuran am Bodensee zu Ende. Die OKV-Vereinscup-Qualifikation und die Nachwuchsprüfungen waren die Höhe­punkte des zweiten Wochenendes.

23.05.2017

Von Corinne Hanselmann

«Wir wollten mit unserem Turnier eine breite Zielgruppe von Teilnehmern ansprechen», sagt OK-Präsident Patrik Josuran zum Abschluss des erfolgreichen und unfallfreien Turniers. Gelungen ist dies mit einer bunten Palette an Prüfungen für Brevet- und Ponyreiter, für Regional- und National-Lizenzierte, aber auch speziellen Prüfungen für Junioren sowie einer OKV-Vereinscup-Qualifikation. Ganz im Zeichen dieser ersten Qualifikation des Jahres im Rayon Nord stand der späte Samstagnachmittag und -abend. Die Einlaufprüfung konnte Sybille Bühler mit Cassagra Z für sich entscheiden. Anschliessend starteten die Viererequipen von 14 Vereinen in die spannende Jagd nach den ersten Punkten für die Finalqualifikation. Aber vor allem in der Stufe 1 über 100 Zentimeter patzten viele am letzten Sprung. Nur die Reitvereine Bissegg und Frauenfeld konnten nach zwei Reitern ein Blankokonto vorweisen. Nun wurden die Stangen auf eine Höhe von 110 Zentimeter gelegt. In dieser Stufe blieben der KRV Hinterthurgau, der RV Amriswil und der RC/FV Wil fehlerfrei.

Wil und Amriswil gingen ins Stechen

Nach dem Streichen des schlechtesten Resultates blieben Amriswil und Wil mit null Punkten übrig. Sie qualifizierten sich für das Stechen. Beide Erstreiter machten dort einen Fehler. Auch beim zweiten Reiter von Wil, Janis Schneebeli mit Qamelle des Sables, fiel eine Stange. Die Schlussreiterin der Thurgauer, Daniela Sennhauser mit Costa Rica, hielt dem Druck Stand, blieb fehlerfrei und sicherte ihrem Reitverein Amriswil den Sieg. «Dadurch, dass wir als Zweite starteten, waren wir etwas im Vorteil», sagt sie danach. «Weil ich wuss­te, dass wir mit einem Nullfehlerritt gewinnen, muss­te ich zeitlich nicht das Letzte riskieren.» Man habe sich schon ein wenig Chancen auf eine gute Platzierung ausgerechnet, geben Sennhauser und ihre drei Teammitglieder Michelle Schmid, Nadine Schmid und Urs Himmelberger zu. Dazu beigetragen habe auch, dass alle vier Teammitglieder im Normalparcours die Nerven behielten und daraus drei Nullfehlerritte und einmal vier Punkte resultierten. Dass das Horner Turnier perfekte Bedingungen bietet und schöne Parcours gestellt waren, darüber waren sie sich einig. Sie wünschen sich, dass auch in den kommenden Qualifikationen am 3. Juni in Frauenfeld, am 11. Juni in Homburg und am 1. Juli in Wil gute Platzierungen herausschauen und es für eine Finalqualifikation reicht. «Ein Finalsieg wäre eigentlich wieder einmal fällig», so Sennhauser. Der Letzte liege bereits elf Jahre zurück. Auch die anwesenden OKV-Vertreter, Vize-Präsident Peter Zeller und Sektor-Chef Martin Würzer, lobten die gute Infrastruktur und Organisation. «Wir sind sehr dankbar, dass wir Veranstalter haben, die für die Reiter etwas organisieren», so Zeller.

Heimsieg für Annick Josuran

Unter dem Patronat «Swiss Team Trophy» STT fanden in Horn Nachwuchsprüfungen von J 115 bis R/N 135 statt. Die ausgeschriebene Prüfung N 140 für Junioren und Junge Reiter wurde mangels genügend Nennungen nicht durchgeführt. Im R/N 135 sicherte sich den Sieg mit vier Sekunden Vorsprung souverän die Tochter des Hauses, Annick Josuran, mit Chester. Den Sieg im zweiten R/N 135 holte sich Shanice Eberhart mit Burlington. Zwei Ponyprüfungen über 90 Zentimeter fanden am Sonntag statt. Dabei holte sich Joris Hanselmann mit Abraxas den dritten Sieg nach einem Doppelerfolg am ersten Wochenende in Horn. Nach rund 1500 Starts ging das Frühjahrsspringen am Bodensee zu Ende. OK-Präsident Patrik Josuran ist rundum zufrieden.

Hier finden Sie den Zwischenstand beim OKV Vereinscup Rayon Nord

Hier finden Sie den Zwischenstand in der Jahreswertung des J-Cups

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung