St. Gallen: Zürcher Überraschung

In der Reithalle Kreuzbleiche in St. Gallen fand am Wochenende das Qualifikationsturnier für Kadervoltigierer statt. Andrin Müller konnte sich den ersten Rang im S-Einzel sichern, während die Gruppe Auenhof in der Kategorie L ihren ersten Sieg holte.

23.05.2017

Von Bettina Daeppen

Nach dem Wettkampf in Henau von Ende April veranstaltete die Voltigegruppe RC St. Gallen bereits das zweite Turnier innert eines Monats, da vom Voltigeverband ein Qualifikationsturnier für die Kadervoltigierer gesucht wurde. Dies war aufgrund  der Rahmenbedingungen beim Traditionsturnier in St. Gallen nicht möglich. Kurzerhand entschied das OK, diese Aufgabe auf sich zu nehmen. «Es ist nicht geplant, den Kraftakt zu wiederholen. Es war sehr viel Arbeit und verlangt auch von den Helfern einiges ab», so OK-Präsident Thomas Leibacher. Diese Leis­tung war nur dank eines tollen Helferteams möglich, welches auch dieses Jahr für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfs sorgte.

Müller bestätigt seine Favoritenrolle

Neben den Lorbeeren für die Organisation durfte sich der Veranstalter auch über sportliche Erfolge freuen. Aushängeschild Andrin Müller sicherte sich in der Kategorie S-Einzel den Sieg deutlich vor seiner Teamkollegin Angelika Ruckstuhl. Auch sein Pferd Consilio vom Schlösslihof durfte sich die Siegerdecke für die Pferdewertung überziehen lassen.

Erster L-Sieg

Bei den L-Gruppen sich­er­te sich die Voltigegruppe Auenhof 1 auf ihrer 17-jährigen Freibergerstute Canelle überraschend den Sieg. Die Gruppe aus dem züricherischen Wermatswil startete das erste Mal in dieser Kategorie, nachdem sie letztes Jahr in der Kategorie B sehr erfolgreich war. «Die Voltigierer waren mit dem Aufstieg sehr motiviert und das gab ihnen nochmals einen Schub», sagte die Trainerin Sara Hedinger. Dass die Gruppe über den Winter gut trainiert hat, zeigte sich bereits bei der Pflicht. In der Kür konnten sie ihren Abstand sogar noch ausbauen. Ein unerwartetes Highlight gab es auch am Samstag. Bei der Pferdeprüfung dürfen sich die neuen Voltigepferde langsam an die Turnieratmosphäre gewöhnen. Auch das Schweizermeisterteam aus Lütisburg nahm mit ihrem neuen Pferd Acardi daran teil. Dieser lief so gut, dass sie sich entschieden, ihre neue Kür zu präsentieren. So kamen die Zuschauer ganz unerwartet zum Genuss einer Weltklasse-Gruppenkür.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung