Winkel-Rüti: Einziger Nuller für Rafzerfeld

An den Pferdesporttagen auf dem Waldhof in Winkel-Rüti gab es während sechs Tagen tollen Springsport zu sehen. In der zweiten Qualifikation des OKV-Vereinscups Rayon West sicherte sich das Quartett vom Reitverein Rafzerfeld den Sieg.

16.05.2017

Von Karin Omran-Marty

Bei besten Verhältnissen und beinahe sommerlichen Temperaturen traten elf Equipen aus dem Rayon West zur zweiten Qualifikationsrunde im OKV-Vereinscup an. Der Parcours von Guido Balsiger und Christian Steinmann war fair gebaut, hatte jedoch seine Tücken. Lange sah es fast so aus, als ob sich nur zwei Vereine für ein allfälliges Stechen qualifizieren würden. Doch nach allen Ritten im Normalparcours traten je zwei Reiter vom Reitverein Lengnau, dem Kavallerieverein Dielsdorf, dem Reitverein Wallisellen und dem Reitverein Rafzerfeld zum Stechen um den Sieg an. Der RV Lengnau sicherte sich am vorletzten Sonntag in Bad Zurzach den Sieg in der ersten Qualifikation. Doch diesmal fiel bei Start­reiterin Sandra Graf eine Stange in den Sand. Dank dem Nuller von Magdalena Schmidli kam das Team vom RV Lengnau auf den zweiten Schluss­rang. Die Startreiterin vom KV Dielsdorf, Franziska Bader, zeigte auf ihrer Fuchsstute Oisette de la Cour eine makellose Bilanz. Schon in der Einlaufprüfung war das Paar unschlagbar. Doch Silvana Ulrich’s Fireboy zog vor der Zweierkombination die Bremse und danach lief es nicht mehr rund. In der Endabrechnung standen 23 Strafpunkte zu Buche, was Rang vier bedeutete. Marlis Krebser unterliefen zwei Abwürfe. Dafür blieb Sonja Altherr fehlerfrei. Die acht Punkte reichten dem Reitverein Wallisellen für den dritten Platz. Das letzte Team war am Schluss auch das Beste. Startreiterin Selina Meier zeigte einen tollen und auch schnellen Nuller. Dem blieb Schluss­reiter Juan-Manuel Rivas nichts schuldig und kam ebenfalls ohne Abwurf durch die Barrage. Damit stand der Reitverein Rafzerfeld als einziger Verein ohne Strafpunkte in der Endabrechnung da und durfte sich unter grossem Applaus der mitgereisten Fans als Sieger der zweiten Qualifikation für den OKV-Vereinscup Rayon West feiern lassen.

Toller Anlass

Nach einem Jahr Pause veranstaltete das Pferde­sportzentrum Waldhof unter der Leitung von Heinz Koella wieder die beliebten Pferdesporttage in Winkel bei Bülach. 24 Prüfungen wurden ausgetragen. Diese fanden bei optimalen Verhältnissen statt. Neben den OKV-Prüfungen kamen weitere Qualifikationsrunden für den OCC-Cup zur Austragung: Im R/N 125 siegte Corina Sorg auf Pentagon. Severine Schmid entschied auf Colonell das R/N 120 für sich. Die Kategorie R/N 115 ging an Angelica Nischelwitzer und Gabriela Maeder. Im R/N 110 konnten sich Kurt Maeder auf Wodaline und Salome Nef mit C Dur durchsetzen, in den vier Abteilungen der Stufe R/N 100 siegten Stefanie Rinderknecht, Mathias Bodenmüller, Susanne Stad­ler und Sheyla Fuchs. 

Hier finden Sie den Zwischenstand der Qualifikationsprüfungen zum OKV Vereinscup

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung