Uster: Siegreiche Elgger

Am Wochenende stand in Uster das zweite Wochenende auf dem Programm, welches den regionalen Reitern gewidmet war. Der OKV-Vereinscup vom Samstagnachmittag wurde in einem spannenden Stechen vom Reitverein Elgg gewonnen.

09.05.2017

Von Conny Ruppli

Der Normalparcours der zweiten Qualifikation zum OKV-Vereinscup enthielt nebst Trippelbarre und Trockengraben zum Abschluss auch eine Mauer – die Spannung war bis zum Schlusssprung hoch. Nach drei Reitern war es gerade mal der RV Elgg, welcher dank drei Nullfehlerritten bereits sicher im Stechen war, doch hatte es noch sechs weitere Vereine, welche mit einem fehlerfreien Ritt ihres Schlussreiters in die Barrage einziehen könnten. Bei vier Paaren hielten die Nerven und so kämpften jeweils zwei Reiterpaare der fünf Vereine im Stechen um den Sieg.

Uster scheitert an der Mauer

Der bereits in der Einlaufprüfung siegreiche Ivo Baumgartner eröffnete das Stechen mit Parker und legte mit einer sehr schnellen und fehlerfreien Run­de vor. Die nachfolgenden vier Reiter taten es ihm gleich und so lastete auf den jeweils zweiten Reitern der Vereine grosser Druck – sie mussten nicht «nur» fehlerfrei, sondern auch schnell ins Ziel kommen. Es wurde sehr eng gewendet und auf den Galoppstrecken nochmals auf das Tempo gedrückt. Der Zufall wollte es, dass der RV Uster als letzter im Stechen starten durfte. «Um die Spitze zu übernehmen, muss Nathalie Scheidegger fehlerfrei und mit einer Zeit von unter 42 Sekunden ins Ziel kommen», eröffnete der Speaker. Es wurde ruhig und alle verfolgten gespannt den Ritt. Am finalen Sprung fiel ein Element der Mauer. So durfte sich der RV Elgg als Sieger feiern lassen, vor dem RV Zürichsee rechtes Ufer und dem RV Wetzikon/RV Gossau.

Drei Siege für Grossenbacher

Nebst dem OKV-Vereinscup fanden weitere zehn Prüfungen für regionale Reiter statt. Es schien das Wochenende von Sabine Grossenbacher zu sein. Sie siegte am Freitag im R 105 mit Myrtille de Vesquerie und platzierte sich im R 100 auf dem dritten Rang. Am Sonntag legte sie mit Ukatine des Fontaines nach und durfte einen Doppelsieg im R 110 und R 115 feiern.

Hier finden Sie den Zwischenstand der Qualifikationsprüfungen zum OKV Vereins-Cup Rayon Zentral


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung