Pfannenstiel: Auch Frauen können parkieren

Der Reitverein Zürichsee rechtes Ufer organisierte auf dem Pfannenstiel den ersten OKV-Patrouillenritt der Saison. Die OKV-Kategorie entschieden Nicole Schmucki und Nannette Bratteler vom RV Gossau und Wetzikon für sich.

12.04.2017

Von Corinne Hanselmann

61 Patrouillen, 16 davon in der OKV-Kategorie, stellten sich den abwechslungsreichen Aufgaben des OKV-Patrouillenritts im Sektor 4. Die rund elf Kilometer lange Strecke führte die Reiter auf einer Runde über den Pfannenstiel mit einer traumhaften Aussicht zurück zur Vereinsanlage des Reitvereins Zürichsee rechtes Ufer (RVZrU). Den Teilnehmern machte der Patrouillenritt sichtlich Spass, sie strahlten mit der Sonne um die Wette. Da­rüber freute sich auch OK-Präsident Felix Werder. Unterwegs mussten bei der Pos­tenarbeit unter anderem Tennisbälle mit Grill­zangen transportiert und in Eimern abgelegt werden, Puppen mussten mit den passenden Kleidern angezogen und ins Bettchen gebracht werden und das Wissen rund um die Gesundheit des Pferdes wurde auf die Probe gestellt. Beim letzten Posten waren die Pferde erst vorwärts in ein mit Stangen markiertes «Parkfeld» zu parkieren. Danach seitwärts und schliesslich noch rückwärts. Das Siegerteam Schmucki/Bratteler holte dabei die Höchstpunktzahl.

Eingesprungen und gleich gewonnen

Schliesslich warteten alle gespannt auf die Rangverkündigung. In der Kategorie OKV gewannen Nicole Schmucki mit Grancino und Nanette Bratteler mit Flips für den RV Gossau und Wetzikon. Sie freuten sich riesig, war doch Schmu­cki sehr kurzfristig für den kranken Teampartner von Nannette Bratteler eingesprungen und startete mit einem Pferd, das sie zuvor gar nicht kannte. In der offenen Kategorie gewannen Martina Nussbaumer mit Paco Rabanne und Corinne Hanselmann mit Falki. Die vereinsinterne Kategorie entschied das Männerteam Roland Bolleter und Peter Strubreither für sich. Wären alle drei Kategorien zusammen gewertet worden, hätte dieses Team die Nase ganz zuvorderst gehabt.

Hier finden Sie die Rangliste zum Patrouillenritt des Sektors 4

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung