Turbenthal: Voltige-Saisonstart gelungen

Die Voltigesaison startete auch dieses Jahr in Turbenthal. Der frühe Sai­son­start bei strahlendem Sonnenschein und warmem Wetter machte sich wieder einmal bezahlt.

12.04.2017

Von Bettina Daeppen

Am Morgen starteten die B- und BJ-Gruppen sowie die Einzelvoltigierer. Daria Gallo von Voltige Lütisburg zeigte, dass sie bereit ist für die Saison. Mit einem Abstand von vier Zehntel sicherte sie sich dank einer überragenden Pflicht den Sieg in der Kategorie SJ. Einzig Céline Wilde vom Voltigeclub Harlekin konnte die Toggenburgerin in der Kür das Wasser reichen. Am Nachmittag fand die Pferdeprüfung statt. Hier durften die Teilnehmer ihren neuen Voltigepferden während zwölf Minuten die Wettkampfatmosphäre zeigen. Die Teilnehmer können selber bestimmen, was sie in dieser Zeit zeigen möchten.

Acardi in Will be Goods Fussstapfen

Eine Rangliste gab es nicht, jedoch eine schriftliche Beurteilung durch den Richter. Der imposante Schimmelwallach Acardi van de Kapel, das neue Pferd von Lütisburg 1, stach hier besonders heraus. Zuverlässig drehte er seine Runden und liess sich nicht anmerken, ob er eine, zwei oder drei Personen auf seinem Rü­cken trug. Kein Zweifel, dass der elfjährige Belgierwallach ein würdiger Nachfolger für den erfolgreichen Will be Good werden wird. 14 Teilnehmer nutzten die Chance, ihr Pferd den Richtern zu präsentieren. Eine sehr erfreuliche Anzahl und eine tolle Möglichkeit für die neuen Pferde, wie auch die Jurypräsidentin Anna Kull anmerkte. «Auch die Küren am offiziellen Wettkampf waren schon auf einem sehr guten Niveau.» Leider wagten erst wenige Gruppen, ihre Galoppküren im Wettkampf zu zeigen. Die stärkste Kür des Tages zeigte die Juniorengruppe des Gastgebervereins Tösstal. Sie haben ihre neue Kür zusammen mit dem österreichischen Weltmeisterpaar im Pas-de-Deux Jasmin Lindner und Lukas Wacha gestaltet. Das Resultat liess sich sehen: Eine anspruchsvolle und dynamische Kür mit einer klaren Handschrift der Choreographen. Mit einer Kürnote von 7,727 überholten die Tösstaler die nach der Pflicht führenden Harlekin Junioren 1 und durften sich am Ende als Sieger feiern lassen.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung