Rüti: Affoltern gewinnt OKV-Qualifikation

14 Equipen gingen am Frühlingsconcours Rüti im OKV-Vereinscup an den Start. Mit glänzenden Ritten sorgte der KV des Bezirkes Affoltern für einen Sieg. Sie verwiesen den RV Lorze und den Verein Elgger Pferde­freunde auf die Plätze.

12.04.2017

Von Katja Stuppia

Was war das für ein Wochenende. Zwar wurde wie gewohnt in der Halle geritten, zu wenig Sonne bekam aber trotzdem niemand. Enorm viele Zuschauer verfolgten das Geschehen, genossen aber auch das Traumwetter draussen in der Festwirtschaft neben dem Abreitplatz. Mit gewohnt gastfreundlicher Stimmung waren die Mitglieder des RV Seebezirk für eine perfekte Organisation verantwortlich. Mit Spannung wurde die erste Qualifikation um den OKV-Vereinscup erwartet. 14 Equipen hatten sich eingeschrieben. Das Parcoursbauerteam mit Werner Wüthrich, Bruno Minnig und Grégory Roulin sorgte für faire und technisch anspruchsvolle Parcours. Schon bald zeichnete sich an der Spit­ze eine spannende Entscheidung ab. Gleich mehrere Equipen waren auch nach drei Reitern noch immer ohne Fehler, lediglich die Zeit konn­te nun noch die Entscheidung bringen. Die vier Reiterinnen des KV des Bezirkes Affoltern behielten das bessere Ende für sich – und dies nachdem eine Reiterin am Samstagmorgen kurzfris­tig ausfiel und Maya Grossenbacher mit Vamaris Carinho CH spontan einsprang. «Ich war schon halb zum Ausreiten unterwegs», erklärte Grossenbacher lachend, dass sie einige Stunden später so erfolgreich sein würde, hätte sie nicht gedacht. Mit einem feinen fehlerfreien Ritt trug nämlich auch sie Wesentliches zum Sieg bei. Auch der RV Lorze und der VEP behielten eine reine Weste, lediglich 0,25 Punkte für Zeit­überschreitung musste der RV Schönenberg als Vierter in Kauf nehmen. Pech hatte der organisierende RV Seebezirk: Trotz zwei fehlerfreien Ritten musste die Equipe mit acht Strafpunkten mit dem zehnten Rang vorliebnehmen.

Zwei Doppelsiege

Sowohl in den B/R 90 als auch in den Hauptprüfungen über 120 Zentimeter gab es je einen Doppelsieg. Mit Diams de Planeyse gewann Alexandra Kronberger beide Prüfungen über 90 Zentimeter. Zweimal siegreich war Shiela Stern mit Bijou d’Or in den R/N 120. Lediglich sieben der 70 gestarteten Paare hatten das Stechen der stark klassierenden Hauptprüfung erreicht. Stern bestätigte ihren Sieg aus der ersten Prüfung und verwies An­drea Gretener mit dem sprunggewaltigen Po­ny Siroco de Blonde und Ale­xandra Grossenbacher mit Con Suerte auf die Plätze.

 Hier finden Sie den Zwischenstand der Qualifikation zum OKV Cup 2017


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung