Schaffhausen: Doppelsiege auf mehreren Stufen

Bei den vier stark besetzten Prüfungen des Sonntags setzten sich Fabi­enne Bachmann und Kathrin Reimer zweimal an die Spitze des Klassementes und erzielten überraschende Doppelsiege. Die Hauptprüfung L 14 konnte genauso Kathrin Reimer für sich entscheiden wie das L 11.

04.04.2017

Von Thomas Häsler

Die beiden L Prüfungen waren sehr gut besetzt und es wurde auf einem erfreulich hohen Niveau geritten, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Hier setzte sich gegen starke Konkurrenz die in Grüningen wohnhafte Kathrin Reimer klar durch. Die Prüfung L 14 gewann sie mit über fünf Prozentpunkten Vorsprung und fast 72 Prozent vor Veronika Linsmayer und Simon Boss, beide aus Wallbach angereist. Beide erreichten über 66 Prozent. Im L 11 setzte sich Kathrin Reimer erneut an die Spitze und verdrängte die einheimische Nicole Götz mit ihrem Dreamcatcher Fluswiss und Simon Boss mit Ecarla. Mit dem nun 20-jährigen, in den Niederlanden gezogenen Active Private Dancer verfügt Kathrin Reimer über ein routiniertes Dressurpferd. Sie reitet ihn seit dem Jahr 2016 erfolgreich. In den Jahren 2011 bis 2015 wurde Active Private Dancer von der Oltenerin Simona Aeberhard mit Erfolg in Dressurprüfungen der Stufe S bis zur höchsten Stufe vorgestellt und entwickelt sich nun in den besten Jahren als optimaler «Lehrmeister» für die engagierte Reiterin. Wie Fabienne Bachmann qualifizierte sie sich für den OKV-Dressurfinal und konnte auch die mit dem RVS Signet bestickte Siegerdecke für den Bestklassierten der jeweiligen Stufe OKV entgegennehmen. 

Doppelsieg

In den beiden Programmen GA 05 und GA 08 der OKV Stufe II gab es ebenfalls einen Doppelsieg zu verzeichnen. Fabienne Bachmann aus Hüttwilen setzte sich in beiden Prüfungen an die Spitze des Klassementes. Das GA 05 konnte sie knapp, das GA 08 mit deutlicherem Vorsprung für sich entscheiden. Im GA 05 wurde Franziska Gössi aus Glarus mit Uva di Troia, im GA 08 Jeannine Heule aus Ellikon an der Thur mit der talentierten Rubin Joya CH auf den zweiten Platz verwiesen. Jeannine Heule, eine Freundin von Fabienne Bachmann, konnte sich zudem auch im GA 05 gut platzieren, nämlich auf dem vierten Rang. Fabienne Bachmanns Siegerpferd ist neun Jahre alt und trägt einen Oldenburger Zuchtbrand. Die Stute wurde halbjährig an der Fohlenauktion in Vechta erworben. Der prächtige Schimmel wurde letztes Jahr elfmal eingesetzt. Dabei gingen in der Kategorie GA sieben Siege und weitere zweimale ein zweiter Platz auf das Konto der Oldenburgerstute. Rose of America stammt ab vom bekannten Schimmelhengst Royal Diamond, dem Vollbruder von Rohdiamant aus der Rubinstein Linie, welcher in der Zucht leider nicht ganz dieselbe Anerkennung erzielen konnte wie sein älterer Bruder. 

Keine Prüfungen im nächsten Halbjahr

In der Stufe I mit den Programmen GA 01 und GA 04 ritt in Bezug auf die Klassierung Karin Kalberer aus Braunau mit dem achtjährigen Sarastro am erfolgreichsten. Sie gewann das GA 01 zusammen mit Simone Frei Schöchli aus Elgg mit Frieda B mit 64,52 Prozent und wurde im GA 04 Zweite. Karin Kalberer konnte sich mit diesem Pferd bereits 2016 bei sechs Starts in der Stufe GA immer gut klassieren, zudem startete sie mit dem Pferd erfolgreich auch an Springprüfungen. Barbara Bögli aus Uerikon konnte mit Lio das Programm GA 04 mit 64,3 Prozent gewinnen und klassierte sich zudem im GA 01 auf dem dritten Rang.

Die 20. Dressurprüfungen in der Reithalle Schaffhausen konnten bei besten Bedingungen und strahlendem Sonnenschein durchgeführt werden. So konnte das Organisationskomitee unter der Leitung von Rebekka Sonderegger Häsler am Ende des Turniers eine positive Schluss­bilanz ziehen. Infolge anstehender Veränderungen in der Infrastruktur und einer geplanten Überdachung des Aussenplatzes in der zweiten Jahreshälfte 2017 wird auf die Durchführung eines weiteren Dressurturnieres auf dieser Anlage im November verzichtet. 

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung