Cham: Doppelsieg für Tiziana Baumann

Bereits zum neunten Mal fanden am Wochenende die Pferdesporttage auf der Reitanlage Baregg in Cham statt. Am Samstag spielten die Junioren im OKV-J-Cup die Hauptrolle.

21.03.2017

Von Fredy Spörri

Der RV Lorze, bei Annemarie Gretener auf der Reitanlage Baregg in Cham zu Hause, hat sich in den letzten Jahren zum Garant für Topreitsportanlässe, ob Springen oder Vierkampf, hochgearbeitet. Der Familienbetrieb mit grossem Engagement für den Pferdesport versteht es immer wieder, mit viel Herzblut und vielen treuen Helfern eine toll organisierte Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Am Samstag noch eher spärlich wegen des schlechten Wetters, kamen am Sonntag bei Sonnenschein viele Zuschauer in die Reitanlage Baregg und schliesslich durften sie und die Organisatoren sich auch über 500 Starts zum Saisonauftakt erfreuen.


Baumann dominiert im OKV-J-Cup

Als zweiter von acht Qualifikationsplätzen des J-Cups kam nach Erlen Cham zum Zug. Der OKV-J-Cup wird auf zwei Stufen (J II 110/115 Zentimeter, J III 120/125 Zentimeter) durchgeführt und besteht aus zwölf bis 16 Prüfungen. Ende September wird in Winterthur der Final um den OKV-Juniorenmeister erkoren. Die erreichten Punkte aus den Qualifikationsprüfungen werden für die Jahreswertung zusammengezählt. Mit zwei Siegen buchte Tiziana Baumann auf Castello 50 Punkte für diese Wertung und hat nach den beiden ersten Qualifikationen 74 Punkte auf ihrem Konto. Für Angela Bürgisser aus Oberlunkhofen, begleitet und gecoacht von ihrem Vater Hans, bedeutet dieser J-Cup Ansporn, auf ein Ziel hinzuarbeiten und viel zu trainieren. Und die Messlatte liegt hoch: Viele talentierte junge Reiter mit sehr gutem Pferdematerial sind eine echte He­rausforderung.


Punktespringen als Abschluss am Sonntag

Am Sonntag standen zwei B/R-Prüfungen auf dem Programm, über 90 Zentimeter gewann Charlotte Kemish mit Chabal, über 95 Zentimeter Janina Siegwart mit Lenox P. Am Nachmittag wurden zwei Prüfungen R/N 120 durchgeführt. Die Siegerin der ers­ten Prüfung hiess Nathalie de Bary Gnehm mit Curd. Im abschliessenden Punktespringen, bei welchem zehn Paare das Punktemaxium von 65 erreichten, war Erich Steiger mit Calilah der Beste.

Hier finden Sie die Zwischenrangliste des J-Cups

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung