Ein perfekter Schweizer Final des Tag der Jugend 2022

Ausgetragen wurde der 4. Schweizer-Final des Tag der Jugend am 19. November 2022 durch die FER (Fédération Equestre Romand) und das IENA in Avenches VD. Der Nachwuchs im Dressursport ist bereit für die Zukunft. 68 Teilnehmer mit ihren vierbeinigen Partnern aus allen 5 Regionalverbänden der Schweiz lieferten dafür den Beweis.

Für viele Teilnehmer des Schweizer Final TdJ begann das Turnier schon einen Tag früher. Bereits am Freitag um 13.00 Uhr trafen die ersten Teilnehmer in Avenches ein. Rund 30 Pferde mit Ihren Familien übernachteten im IENA. 

Am Samstag startete der Finaltag um 08.30 Uhr mit der Dressuraufgabe. Das Niveau war beachtlich hoch. Die ReiterInnen haben sich übers Jahr an vielen Qualifikationsturnieren beteiligt und die Erfahrungen daraus genutzt, am Schweizerfinal Topleistungen abrufen zu können. Der Sieg ging in den PNW an Emma Mehrholz und der zweite Rang an Patrizia Föhn aus dem ZKV. Luisa Antonilli mit Cookie ‘n’ Cream sicherte sich den 3. Rang und somit die erste Medaille für den OKV an diesem Tag.

Die Einsteigerdressur war die zweite Prüfung des Tages. Hier feierte der OKV einen tollen Sieg der erst 9 Jährigen Edwina Weseloh mit Belina II. Die weiteren Medaillen ging in den ZKV und den PNW. Auch hier wurden super Programme gezeigt und die Jugendlichen haben sich über Jahr stark entwickelt. 

In der Dressuraufgabe wie auch in der Einsteigerdressur durften jeweils je sechs Teilnehmer aus dem OKV starten.

In der Führzügelklasse und im Einfachen Reitwettbewerb traten jeweils 5 Reiterinnen und Reiter aus dem OKV an. Im Einfachen Reitwettbewerb gab es einen dritten Rang durch Elena Bertschinger und Dorrado. Die Goldmedaille in der Führzügelklasse fand ihren direkten Weg in die Ostschweiz. Mit sensationellen 100% gewann Géraldine Krähenbühl mit Hermine VII.

Am Mittag, sowie auch am Abend gab es je eine fantastische Siegerehrung. Bereits beim Einritt zu ,,Breath an Life’’ blieben einige Augen nicht trocken. Ein absoluter Gänsehautmoment, welcher sich durch die ganze Siegerehrung zog. Jedes Podest wurde mit der Nationalhymne geehrt. Mit der verdienten Ehrenrunde der jeweils ersten drei Reiter zu Pferden, wurde die Zeremonie geschlossen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrer hervorragenden Leistung! 

Im Namen des OKV’s und den Teilnehmern möchte ich dem Organisationskomitee des FER herzlich danken für den sensationellen Saisonabschluss! Auch danke ich den tollen Sponsoren, welche für die grosszügigen Preise sorgten. Nicht vergessen möchte ich die Eltern, Trainern, Pferdebesitzer und allen andern, die sich für unseren Nachwuchs so intensiv engagieren. Ohne Euch geht es nicht! Vielen herzlichen Dank!

Stefanie Hunziker

Schweizer Final Tag der Jugend 2022 in Avenches
Am vergangenen Samstag, 19.11.2022, kämpften im «Institut Equestre National Avenches» die besten jungen Dressurreiter im grossen Schweizer Final des «Tag der Jugend».
In vier Kategorien kämpften die «Stars von Morgen» um den Sieg und die Medaillen. Gold sicherten sich Emma Merholz in der Dressurprüfung, Edwina Weseloh in der Einsteigerdressur, Laurin Furler im Einfachen Reitwettbewerb und Géraldine Krähenbühl – notabene mit der perfekten Wertung von 100 Prozent in der Führzügelklasse

Fotos von Geneviève de Sepibus
Bilder ansehen
zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung