Junge Talente und Cupfieber

CS Gossau SG mit OKV-Vereinscup und «Swiss Children Masters»:  Der RC Uzwil hielt dem Druck im Stechen stand und holte sich im OKV-Vereinscup der NOP-Pferdeversicherung den Sieg. Damit steht die Uzwiler Equipe nun an der Spitze des Zwischenklassements. Im «SCM» siegten Riana Keel und Flurina Neuweiler

Katharina Rutz

Keine der zehn OKV-Equipen blieb nach vier Reitern fehlerlos. Der RC Seerücken und der RC Uzwil allerdings hatten nach Abzug des Streichresultats nur vier Punkte auf dem Konto und mussten so um den Sieg stechen. Als Erste ging Cynthia Erni mit Arlina für den RC Seerücken in die Entscheidung. Bei der Wilerin fiel nur eine Stange. Sandra Scheiwiler mit Kaya vom Pferdeparadies blieb für Uzwil fehlerlos. Wock Hallermann patzte mit Aphrodite und lud dem RCS so zwölf Strafpunkte auf das Konto. Valentina Müller schaffte die Barrage mit nur einem Fehler für den RCU. «Den Druck hab ich schon gespürt, aber die Konkurrenten hatten ja doch einige Strafpunkte, was es leichter machte», so Müller. Acelina von Worrenberg verlor während des Stechens gar noch das Hufeisen, was der Leistung der routinierten Stute keinen Abbruch tat.

 

RC Uzwil mit konstanter Teamleistung

Dank der konstanten Teamleis­tung – keine der vier Reiterinnen hatte mehr als vier Strafpunkte – konnte sich der RC Uzwil als Sieger feiern lassen. Im Zwischenklassement nach drei Qualifikationen befinden sich hinter dem RC Uzwil der RV Berg auf dem zweiten und der RK Wil auf dem dritten Zwischenrang.

 

Keel und Neuweiler

Der CS Gossau war ebenfalls Qualifikationsplatz des «Swiss Children Masters». Ausgetragen wurde die Prüfung in einem Zweiphasenspringen. Auf Stufe Lizenz (105 bis 115 Zentimeter) blieben von den insgesamt sieben Paaren drei Reiterinnen in beiden Phasen fehlerlos. Am schnellsten war Riana Keel und dies, obwohl sich ihr 15-jähriger Schimmelwallach Che Guevara vor dem letzten Sprung einen Bocksprung nicht verkneifen konnte. Am zweitschnellsten war Viktoria Gass mit Clipper im Ziel. Dritte wurde Julia Reber mit Nouga Bo de W&S.

Bei den brevetierten Reitern (90 bis 105) war das Feld etwas grösser. Hier zeigten acht Reiterinnen eine tadellose Leistung und wieder entschied die Zeit. Klar die schnellste war Flurina Neuweiler mit Alverstone. Dahinter lagen Chiara Fanger mit Cat von Hof und Leandra Meier mit Escando auf dem zweiten und dritten Platz.

 

Mit Freude am Sport

Die beiden Siegerinnen reiten beide von Kindesbeinen an. Während die 13-jährige Riana Keel bereits mit acht Jahren ihr erstes Turnier bestritt, stieg Flurina Neuweiler erst vor zwei Jahren in den Turniersport ein. Keel hat sich mental gut auf das Turnier vorbereitet. «Ich bin manchmal zu ängstlich im Parcours unterwegs, deshalb habe ich mir meine guten Ritte vorgängig auf Video angesehen», sagte die Jugendliche. Neuweiler teilt die Freude am Springen mit ihrem 17-jährigen Schimmelwallach Alverstone: «Wenn ich ihn genügend unter Spannung halten kann, bleibt er eigentlich immer null».

 Hier gehts zum Zwischenstand im Rayon Nord

Foto (Katharina Rutz:)

Die Reiterinnen des RC Uzwil (v. l.) Valentina Müller, Nadine Münch, Tina Müller und Sandra Scheiwiler freuten sich über ihren Sieg zusammen mit den Ehrendamen (v. l.) Mona Räss und Aline Lehner, OK-Präsidentin Céline Engetschwiler, Rebecca Schär (NOP), Martin Würzer (OKV) und Juryvertreter Vinzenz Gehrig. 

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung